11.08.2021

„ApART Together“

Grüße aus den Partnerstädten

Das Referat für Kultur und Bildung hat gemeinsam mit den Partnerstädten ein neues digitales Ausstellungsprojekt mit dem Motto „ApART Together – Getrennt und doch zusammen!“ realisiert. Nachdem das Projekt seit Ende Mai online auf der städtischen Website bewundert werden kann, ist nun auch ein Katalog erschienen, welcher sowohl die ausgestellten Beiträge illustriert, als auch Hintergrundinformationen zu den Kunstschaffenden, Kunstwerken und jeweiligen Partnerstädten liefert.

Die Partnerstädte waren eingeladen, die Pandemie und ihre Auswirkungen künstlerisch zu interpretieren. Der Berufsverband Bildender Künstler-/innen Oberbayern Nord und Ingolstadt e.V. koordinierte dabei die Teilnahme der Ingolstädter Kunstschaffenden. Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt bereicherte unter der künstlerischen Leitung von Ariel Zuckermann die Ausstellung mit einem musikalischen Beitrag. Video-Grußbotschaften der Partnerstädte rundeten das Projekt ab. „ApART Together“ soll allen (Kunst-) Interessierten ein internationales kulturelles Erleben, trotz der besonderen Umstände, ermöglichen, sowie den Austausch und die enge Freundschaft mit den Partnerstädten weiter vertiefen.

Gabriel Engert, Kulturreferent der Stadt Ingolstadt freut sich über die positive Resonanz der Ausstellung: „Herzlich möchte ich mich bei den Ingolstädter Künstler-/innen und Kunstschaffenden aus den Partnerstädten für ihr Engagement bezüglich unseres digitalen Ausstellungsprojekt bedanken. Nach der digitalen Premiere freut es mich, das Ergebnis unseres gemeinsamen Projekts nun auch ganz analog in den Händen halten zu können.“

Der Katalog kann als digitale Version auf der Website der Stadt Ingolstadt unter https://www.ingolstadt.de/Kultur/Ingolstadt-international/ eingesehen werden und ist als Printausgabe im Referat für Kultur und Bildung, Tel. 0841/305-1814 oder -1815, E-Mail: international@ingolstadt.de erhältlich.