10.12.2023

„Der Fluss, die Auen und der Sport“

Ausstellung zu Marieluise Fleißer im Alten Messpegelhaus

Schon vor dem großen Jubiläumsjahr zu Marieluise Fleißer, Ingolstadts berühmtester Schriftstellerin, widmet das kleinste Museum der Stadt ihr eine Ausstellung.
Im Alten Messpegelhaus am südlichen Donauufer dreht sich diesmal alles um die Dichterin, die Donau und den Sport, den ihr Ehemann als begeisterter Schwimmer so liebte. So finden sich immer wieder Hinweise auf die Donau im Werk und im Eheleben Marieluise Fleißers – wir gehen auf Spurensuche!

Die Ausstellung „Marieluise Fleißer – der Fluss, die Auen und der Sport“ im Alten Messpegelhaus ist Auftakt zu zahlreichen Veranstaltungen zu Ehren des 50. Todestags von Marieluise Fleißer: die 50. Wiederkehr des Lebensendes der Ingolstädter Literatin Marieluise Fleißer.

Öffnungszeiten: täglich, bis 29. Februar 2024
Eintritt: frei
Ort: Altes Messpegelhaus, südliches Donauufer auf Höhe des Luitpoldparks
Veranstalter: Zentrum für Stadtgeschichte, Marieluise-Fleißer-Haus und Pegelhaus AAG