22.07.2023

„Ein Flanellnachthemd“

Augmented-Reality-Sommertheater in Augsburg und Ingolstadt

Am Dienstag, 25. Juli, findet um 19.30 Uhr im Blauen Salon des Theaterrestaurants das Premierenevent zum Augmented Reality-Sommertheater „Ein Flanellnachthemd“ statt. Ab dem 25. Juli sind dann im Stadtraum verteilt Plakate und Postkarten zu finden, über die mittels Smartphone und Augmented Reality in die einzelnen Szenen des Stückes, die in verschiedenen Räumen eines Hauses spielen, eingetaucht werden kann.

Mit Leonora Carringtons surrealistischem Einakter „Ein Flanellnachthemd“ präsentieren das Staatstheater Augsburg und das Stadttheater Ingolstadt erstmals eine Theater-Produktion, die komplett in Augmented Reality stattfindet. Möglich macht dies eine aufwändige und eng verzahnte Zusammenarbeit der beiden Häuser, die dem Publikum in beiden Städten ein außergewöhnliches und besonders flexibles Sommertheater zugänglich macht: Jede und jeder ist eingeladen ab Ende Juli mit dem eigenen Smartphone die im öffentlichen Raum verteilten Plakate und Postkarten der beiden Theater mittels QR-Code zu scannen und so die digitalen Fenster zu Carringtons surrealer Welt zu öffnen. Ganz nebenbei und während der Spielzeitpause der Theater kann damit z.B. die Wartezeit an der Bushaltestelle für ein kostenloses Augmented Reality-Theatererlebnis genutzt werden.

Beim Premieren-Event können die insgesamt sechs Videosequenzen (je max. fünf Minuten) sogar direkt nacheinander angeschaut werden – in lockerer Atmosphäre bei Getränken und in Anwesenheit des Produktionsteams (Staatstheater Augsburg, Altes Rock Café, Donnerstag, 27. Juli, 23 20 Uhr & Stadttheater Ingolstadt, Blauer Salon, Dienstag, 25. Juli, 19.30 Uhr, freier Eintritt).

Nicht zum ersten Mal kooperieren das Stadttheater Ingolstadt und das Staatstheater Augsburg in Sachen Digitaltheater miteinander. Bereits für die in der Branche wegweisende, hybride Virtual Reality-Oper „Orfeo ed Euridice“ wurden Mittel und Ressourcen gebündelt. Mit der Koproduktion „Ein Flanellnachthemd“ gehen die beiden Häuser nun einen Schritt weiter: Während das Staatstheater Augsburg die digitale Infrastruktur beisteuert und beispielsweise den Dreh vor Greenscreen (Ort: Heimspiel GmbH) sowie den Bau der digitalen Räume ermöglicht (Raummodellierung und Programmierung: Benjamin Seuffert, Projektleitung: Tina Lorenz), kommen die Kostüme aus den Ingolstädter Werkstätten (Ausstattung: Amelie Seeger). Konzept und Idee stammen von Nachwuchs-Regisseur Lukas Joshua Baueregger (Staatstheater Augsburg) und Sparte X-Dramaturgin Agnes Szedlak (Stadttheater Ingolstadt). Für die Proben und Aufnahmen sind drei Schauspieler/-innen aus Ingolstadt (Sebastian Kremkow, Ingrid Cannonier, Manuela Brugger) zur gemeinsamen Arbeit mit den ebenfalls drei Augsburger Kollegen (Andrej Kaminsky, Gerald Fiedler, Kai Windhövel) angereist – eine Besonderheit und ein großer Vorteil des Digitaltheaters, denn im normalen Theaterbetrieb mit Vorstellungen und Verpflichtungen an den Heimat-Bühnen wäre eine so zeitintensive Zusammenarbeit kaum möglich.

Auch das Stück selbst eignet sich außergewöhnlich gut für die Umsetzung in Augmented Reality. Leonora Carrington beschreibt in ihrem surrealistischen Einakter „Ein Flanellnachthemd“ rätselhafte Miniaturen, die sich zeitgleich in unterschiedlichen Räumen eines Hauses abspielen – als Inszenierung auf einer Theater-Bühne nur schwer umsetzbar, jedoch wie geschaffen für die unendlichen Möglichkeiten des Digitaltheaters. Einer strengen inneren Logik folgend, erschafft Carrington magisch-düstere Bilder, in denen die Grenze zwischen Realität und (Alb-)Traum verzerrt wird.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht ein junger Mann namens Nud, der vergeblich versucht, von der strickenden Dwyn ein Flanellnachthemd zu kaufen, während eine dreihändige Schattengestalt den Küchentisch in Brand steckt. In Gesellschaft eines als Schwan verkleideten Wesens wirft das Kind Arawn im Stockwerk darüber Pfeile auf eine Schneiderpuppe und in der Dachmansarde wiegt sich ein echter schwarzer Schwan im Rhythmus der Küchenuhr. Gleichzeitig tagt im Keller eine gespenstische Festgesellschaft – gekleidet in Flanellnachthemden.

„Ein Flanellnachthemd“ | Einakter von Leonora Carrington | Augmented Reality-Erfahrung | ab Ende Juli 23 im Stadtraum
Premierenevents in Augsburg und Ingolstadt | 27.7.23 Altes Rock Café Augsburg 20 Uhr | 25.7.23 Blauer Salon Ingolstadt 19.30 Uhr | Eintritt frei