20.06.2023

„Ein Gewinn für Ingolstadt“

Congress Centrum und Maritim-Hotel offiziell eröffnet

Mit „absolut positiven Impulsen für Wirtschaft und Wissenschaft“ rechnet Oberbürgermeister Christian Scharpf durch das neue städtische Congress Centrum mit Hotel, das jetzt offiziell eröffnet wurde. An der Eröffnungsfeier nahmen neben viel städtischer Prominenz auch Staatsminister Dr. Florian Herrmann sowie die Aufsichtsratsvorsitzende der Maritim Hotelgesellschaft Monika Gommolla teil.

„Ingolstadt ist jetzt Kongressstadt!“, freute sich Dr. Scharpf. „Beide Einrichtungen – das städtische Congress Centrum und das Maritim-Hotel – sind ein Gewinn für Ingolstadt und werden überregional Wirkung zeigen. Aufgrund der zentralen Lage im Herzen Bayerns und der guten Verkehrsanbindung sind wir als Tagungs- und Veranstaltungsort sehr attraktiv. Wir haben ein modernes Congress Centrum in toller Lage, unmittelbar am Rande der historischen Altstadt. Ich danke allen, die an Planung, Bau und Realisierung dieses großartigen Projekts mitgearbeitet haben. Wir freuen uns auf viele Gäste, die unser schönes Ingolstadt kennenlernen werden.“

Staatskanzlei-Chef Florian Herrmann lobte: „Das neue Congress Centrum macht Ingolstadt und die Region noch attraktiver, ganz Bayern wird von dieser Ingolstädter Investition profitieren. Ich gratuliere und wünsche den beiden neuen Einrichtungen den Erfolg, den Sie verdient haben!“

Und auch Monika Gomolla von Maritim ist überzeugt: „Ingolstadt steigt heute in die Reihe der wichtigen deutschen Kongressstandorte auf und ist damit nun auch auf der weltweiten Landkarte zu finden. Viele Kongress- und Reiseveranstalter sind neugierig auf Ingolstadt und die Region. Vom Congress Centrum werden lokale Hotellerie, Gastronomie, Wirtschaft und die gesamte Stadt profitieren – wir freuen uns auf den neuen Standort!“

Das Interesse am neuen Congress Centrum sei groß, so die Maritim-Aufsichtsratsvorsitzende, „es ist schon jetzt sehr gut gebucht – der Herbst so gut wie ausgebucht – und die Nachfrage groß.“ Und mit den Veranstaltungen soll dann auch die Innenstadt belebt werden, denn, so der OB, „wir haben das Congress Centrum nicht draußen auf eine grüne Wiese verbannt, sondern nur wenige Minuten zu Fuß von unserer schönen Altstadt, der Fußgängerzone, den Gaststätten, Cafés und Museen gebaut. Und auch die Donau befindet sich direkt gegenüber.“

Mit einem Saal für über 1.200 Personen, elf Konferenzräumen und der Rooftop-Terrasse stehen im Congress Centrum die passenden Räumlichkeiten für die unterschiedlichsten Veranstaltungen zur Verfügung. Das direkt angeschlossene Hotel bietet in 223 Zimmern und Suiten Platz für Übernachtungsgäste. Das kulinarische Angebot umfasst ein Restaurant, ein Bistro, ein Café sowie eine Bar.

Die städtische IFG und die VIB Neuburg haben in einer Puplic-Private-Partnership die beiden Gebäude errichtet, betrieben werden Hotel und städtisches Congress Centrum von Maritim. Die Ansiedlung wird die gesamte Ingolstädter Hotellerie- und Gastronomiebranche positiv beeinflussen, weiß IFG-Vorstand Norbert Forster: „Die IFG Ingolstadt freut sich auf spannende und interessante Veranstaltungen im neuen Congress Centrum Ingolstadt!“