13.02.2023

„Ein Mehrwert für den gesamten Stadtteil“

Der Erweiterungsbau an der Christoph-Kolumbus-Grundschule ist fertig

Schön ist es geworden: Hell und freundlich, großzügig und modern. Das freut nicht nur den „Hausherrn“ der Christoph-Kolumbus-Grundschule, Rektor Rudolf Zehentbauer, sondern auch Oberbürgermeister Christian Scharpf, der sich bei einem Rundgang durch den neuen Erweiterungsbau ein Bild von den Räumlichkeiten machte: „Ich bin begeistert! Viele Kinder besuchen die Schule ja längst nicht mehr nur für den Unterricht. Mit Mittags- und Ganztagesbetreuung sind die Kinder teilweise bis zu acht Stunden am Tag in der Schule. Da geht es nicht mehr nur um eine moderne Lernumgebung. Gerade bei Grundschulkindern ist es wichtig, dass sie sich auch sonst wohlfühlen: beim Mittagessen, Spielen und Hausaufgaben machen. Mit dem neuen Erweiterungsbau haben wir diese Brücke von Unterricht und Lernen bis hin zur Freizeit geschlagen – und nebenbei auch eine Aufwertung und einen Mehrwert für den gesamten Stadtteil geschaffen!“

In Betrieb ist der Erweiterungsbau der Christoph-Kolumbus-Grundschule im Nordwesten der Stadt bereits seit Dezember. Rund 14 Millionen Euro hat die Stadt Ingolstadt in den zweistöckigen Anbau investiert. Dieser befindet sich im Anschluss an das Bestandsgebäude an der Nord-Ost-Ecke des Grundstücks. Der Zugang erfolgt über den Pausenhof, der ebenfalls neu gestaltet wird und dessen Fertigstellung für den März vorgesehen ist. Der Hof dient hauptsächlich zum Ankommen vor Schulbeginn und bietet künftig neben Spielgeräten, Sitzgelegenheiten und ausreichend Fahrradabstellflächen auch Platz für Schulfeste. Über den Pausenhof geht es in den neuen Eingangsbereich und von dort entweder in den Altbau mit den Klassenräumen beziehungsweise in den Neubau. Dort ist der zentrale Raum die zweigeschossige Aula. Über die Freitreppe und die Galerie kommt man in den Verwaltungsbereich im Obergeschoss. Die Aula ist mit Sitzstufen eingefasst und mit einer Bühne ausgestattet. Hier können auch Veranstaltungen stattfinden.

Gegenüber liegen die Speiseräume für die Mittagsverpflegung. Die Speiseräume und die Küche sind im Erdgeschoss als Raumverbund angeordnet. Vor den Speisesälen im Süden befindet sich eine Terrasse, die bei schönem Wetter mitgenutzt werden kann. Der integrierte Kindertreff des Piustreffs bildet das Bindeglied zwischen Schule und Quartier. Um das Atrium im ersten Obergeschoss befinden sich die Räume der Mittags- und Ganztagesbetreuung. Einen Kontrast zu der dunkeln Wärmedämmverbundfassade im Erdgeschoss bildet eine vorgehängte Fassade aus Aluminium-Trapezblechen, die den Baukörper im Obergeschoss umhüllen. Auf dem Dach ist im Süden und Osten eine Photovoltaikanlage installiert, die restliche Dachfläche ist begrünt. Mit dem Bau des Erweiterungsgebäudes wurde im März 2020 begonnen, seit Dezember 2022 sind die Räume in Nutzung. Geplant wurde der Erweiterungsbau von Maraj Weidel, Kathrin Marb, Sandra Amon und Carolin Köppel vom Büro „Zoomarchitekten“.
Die Christoph-Kolumbus-Grundschule wird derzeit von über 470 Schülerinnen und Schülern besucht.