Seiteninhalt
04.03.2023

„Große Zwei X“

Fritz-Koenig-Skulptur wieder aufgestellt

Da der Pausenhof des Apian Gymnasiums/Schulzentrums Süd West im Bereich der Fritz-Koenig-Skulptur frisch asphaltiert und auch mit Sitzstufen, Verschattung, Grünbereichen und Klein-Fußballtoren attraktiver gestaltet wurde, musste das Kunstwerk für die Arbeiten im August 2022 vorübergehend abgebaut und eingelagert werden.

Ursprünglich war die Skulptur im Jahr 1977 auf einem Erdwall an der Gustav-Adolf-Straße platziert, bevor sie im Rahmen der Schulneubauten für die Gebrüder Asam Mittelschule und die Fronhofer Realschule vor den Eingang des Apian-Gymnasiums umgesetzt wurde und wo sie auch nun wieder aufgestellt wurde. Im Rahmen der Sanierung des Apian Gymnasiums soll die Freiraumgestaltung eine Neufassung erhalten, in der die Skulptur einen besonderen Stellenwert einnehmen wird.

Bei der Skulptur handelt es sich um eine vier Meter hohe Plastik mit dem Namen „Große Zwei X“ des international bekannten Bildhauers Fritz Koenig aus Ganslberg bei Landshut.

Bekannt ist Fritz Koenig insbesondere durch die „Große Kugelkaryatide“, die vor dem World Trade Center in New York steht. Bei den Anschlägen 2001 wurde sie schwer beschädigt und gilt heute als Mahnmal.