11.09.2023

„Ingolstadt Beach“

Deutsche Meisterschaft im Beachvolleyball Mixed in Ingolstadt

Gemeinsam mit dem MTV Ingolstadt, dem FC Ingolstadt und mit der freundlichen Unterstützung des Schirmherren Oberbürgermeister Christian Scharpf und Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll wird im Zeitraum vom 12. bis 17. September zum ersten Mal das Sandsportevent „Ingolstadt Beach“ im Herzen Ingolstadts auf dem Paradeplatz durchgeführt.

Der Ingolstädter Veranstaltungskalender wird mit „Ingolstadt Beach“ dieses Jahr durch ein weiteres Sportevent bereichert: während ab Dienstag, 12. September, bis Freitag, 15. September, auf den beiden extra aufgeschütteten Beachvolleyballfeldern Kinder- und Hobbysportler im Mittelpunkt stehen, können am Wochenende, 16. und 17. September, absolute Top-Athleten bei der Austragung der Deutschen Meisterschaft im Beachvolleyball Mixed, bei dem immer ein Mann und eine Frau ein Team bilden, bestaunt werden.

„Uns ist wichtig, dass bei dem Event nicht nur Leistungssportler, sondern auch die Ingolstädter Hobbysportler und vor allem Kinder teilhaben können“, betont Eventleiter Simon Schulz. Zu diesem Zweck wurden bereits die Ingolstädter Schulen, Kindergärten und Kitas zum „größten Sandkasten Ingolstadts“ eingeladen. Für die Schulen bedeutet der Besuch des Events in der ersten Schulwoche, die ohnehin immer etwas stressig und chaotisch abläuft, natürlich eine gewisse Herausforderung. „Aber die Schülerinnen und Schüler würden einen ersten Schultag sicher nie vergessen, wenn sie mit einem Ausflug zum Paradeplatz und einer Sporteinheit durch die Fußballschule des FC Ingolstadt samt Maskottchen überrascht werden würden“, ist sich Simon Schulz sicher und hofft trotz des für die Schulen nicht optimalen Zeitpunkts auf rege Inanspruchnahme des kostenlosen Angebots.

Der Ingolstädter Beachvolleyballer Kim Huber, der sich ganz frisch Bayerischer Meister im Beachvolleyball der Herren nennen darf und aktuell um die Deutsche Meisterschaft am Timmendorfer Strand kämpft, freut sich besonders über das Event in Ingolstadt. „Wir haben am Baggersee vom MTV eine wundervolle Anlage, die zu den Größten Süddeutschlands gehört, mit einer großen und aktiven Community“, erklärt Huber und ergänzt, „es ist eine einmalige Gelegenheit für uns, unseren Sport im Herzen der Stadt vor einem ihrer berühmtesten Wahrzeichen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen“. Neben der Deutschen Meisterschaft ist für ihn deshalb das Showmatch am „MTV-Tag“ (Donnerstag, 14. September) ein absolutes Highlight der Woche.

Ein weiterer Höhepunkt ist für den jungen Ingolstädter das so genannte Disco Glow Volleyball, bei dem die Sportler im Schwarzlicht in Neonfarben aufleuchten und so das Volleyballspielen auf ganz besondere Weise bis in die Nacht hinein verlängern können. Von der German Beach Tour und Rock the Beach weiß Huber auch ganz genau, welche tolle Stimmung bei solchen Innenstadt Events immer herrscht und ist sich sicher, dass Ingolstadt den anderen Standorten in dieser Hinsicht in Nichts nachstehen wird.

Mit Sport, Musik, Food Trucks und entspannter Atmosphäre vor einmaliger Kulisse stellt Ingolstadt Beach auf jeden Fall alle nötigen Zutaten für eine unvergessliche Beachwoche am Paradeplatz bereit.

Mehr über das Programm von „Ingolstadt Beach“, den Kindersport und die Möglichkeiten, bei den Hobbycups mitzuspielen stehen auf der Homepage www.beachandsoul.de unter dem Bereich „Events“.