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09.07.2022

„Startchance kita.digital“

Zwölf Einrichtungen nahmen an der Qualifizierung teil

Rund 40 Vertreterinnen und Vertreter aus zwölf Kindertageseinrichtungen nahmen an der Kampagne „Startchance kita.digital“ der Stadt Ingolstadt teil und konnten sich beim feierlichen Abschluss über ihre Teilnahmeurkunde freuen.

Beteiligt haben sich die städtischen Einrichtungen Blauland, Bunte Welt, Mailing, Mariengarten sowie die Einrichtungen freier Träger: Kita Atlantik, Integrationskindergarten Blumenwiese und Integrationskrippe Grünschnabel, Kinderhaus Marienheim, Kath. Kita Str. Blasius, Kath. Kita St. Konrad, Bürgerhilfe: kinderHort, kinderKiste, kinderWelt

Die im September 2021 gestartete Kampagne ist ein mehrjähriges, kostenfreies Qualifizierungsangebot des bayerischen Familienministeriums für alle bayerischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horte sowie Häuser für Kinder, das auch über Mittel des Bundesfamilienministeriums aus dem Gute-Kita-Gesetz mitfinanziert wird.

„Beim Eintritt in die Kita haben heute die allermeisten Kinder bereits Erfahrungen mit digitalen Medien. Und sie haben Anspruch, dass ihre Kinderrechte auf Zugang, Bildung und Schutz in der digitalen Welt erfüllt werden. Es ist daher Auftrag von Kindertageseinrichtungen, Kinder schon früh in einem kreativen, kritisch-reflektierten und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu begleiten“, so das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP), das die Kampagne mit dem JFF-Institut für Medienpädagogik konzipiert hat, umsetzt und wissenschaftlich begleitet.

In den einjährigen Kampagnenkursen gehen die daran teilnehmenden Kitas mit den Kindern und unter Einbezug der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt. Sie gehen sie begleitet von qualifizierten kita.digital.coaches sowie unterstützt durch die Onlineplattform Kita Hub Bayern.

Mit großem Engagement haben sich die Kitas – trotz pandemiebedingter Zusatzbelastungen – gemeinsam auf den spannenden Weg zur digitalen Kita gemacht. Sie erhielten vielfältige Anregungen für die digitale Foto-, Audio- und Filmarbeit mit Kindern und wie sie dabei die Eltern als Partner einbeziehen können. Dazu wurden auch der Onlinekurs (MOOC) „Startchance kita.digital“ sowie digitale Vernetzungsmöglichkeiten erprobt.

Die Teilnahme an der Kampagne ist für Kitas eine große Bereicherung, um Kinder an die digitale Welt, deren Chancen und Herausforderungen aktiv und sicher heranzuführen.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie auf der IFP-Website.