05.04.2023

„Wichtiger Baustein für die Verkehrswende“

Vorverkauf für das Deutschlandticket gestartet

Der Vorverkauf für das Deutschlandticket hat begonnen: Ab sofort kann das Ticket im Abonnement für nur 49 Euro pro Monat in der INVG-Fahrinfo-App oder über die Homepage des Verkehrsverbunds Großraum Ingolstadt (VGI) gekauft werden. Ab 1. Mai können die Abonnentinnen und Abonnenten dann mit dem neuen Angebot in allen Bussen und Bahnen des Nahverkehrs in ganz Deutschland reisen.

„Ich begrüße die Einführung des Deutschlandtickets sehr. Natürlich bietet auch unser Verkehrsverbund VGI das günstige und unkomplizierte Ticket an“, betont Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf, der auch Zweckverbandsvorsitzender des VGI ist. „Wenn jetzt tatsächlich mehr Menschen ihr Auto stehen lassen und stattdessen mit dem ÖPNV unterwegs sind, ist das Deutschlandticket ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende und ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz.“

Um das Deutschlandticket zu nutzen, ist die INVG-Fahrinfo-App mit erfolgreicher Registrierung erforderlich. Die Anwendung für Smartphones ist kostenfrei im Google Playstore oder im App-Store erhältlich. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, das Ticket über die Homepage des VGI für eine andere Person, zum Beispiel für Kinder unter 18 Jahren, auf www.vgi.de zu abonnieren.

Nach den Vorgaben der Bundesregierung wird das Deutschlandticket in digitaler Form angeboten. Der Verkehrsverbund VGI plant allerdings, das Deutschlandticket für einen befristeten Zeitraum bis zum 31. Dezember 2023 auch in Papierform anzubieten, um Menschen ohne Smartphone eine Nutzung zu ermöglichen.