12.03.2021

Strukturfonds Wirtschaft

„Wie Unternehmen die digitale Transformation meistern“

Betriebe müssen in Zeiten der Digitalisierung immer schneller auf externe Veränderungen reagieren und oft weitreichende unternehmerische Entscheidungen treffen. Gleichzeitig steigen im Wandel aber auch die Chancen für KMU (kleine und mittlere Unternehmen) enorm: Durch Digitalisierung können Kosten gespart, die Kundenzufriedenheit erhöht oder neue Kundengruppen erschlossen werden. Das World Wide Web als Vertriebskanal ermöglicht zudem den überregionalen Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen.

Die Online-Veranstaltung „Agilisierung – Wie Unternehmen die digitale Transformation meistern“ am Mittwoch, 17. März, ab 17.30 Uhr veranschaulicht, wie diese neuen Möglichkeiten im eigenen Betrieb bestmöglich genutzt werden können und wie eine erfolgreiche Digitalisierung im Unternehmen gelingen kann.

In Zusammenarbeit mit dem „Mensch in Bewegung“-Projekt der Technischen Hochschule Ingolstadt und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt werden Wege aufgezeigt, wie schnell und mit geringem Risiko die richtigen Entscheidungen zur Einführung von Innovationen getroffen werden können. Dazu wird Prof. Dr. Christian Locher in seinem Vortrag zahlreiche Tipps und Handlungsempfehlungen zur digitalen Transformation darlegen. Er ist Spezialist für agile Ansätze im Produktmanagement und digitale Services und Professor für Digital Business an der THI Business School.

Spannende Einblicke in die praktische Umsetzung der digitalen Transformation liefert außerdem Bernhard Rid von der pvup – einer Marke der printvision AG. Er ist als Senior Sales Consultant auf die Einführung von Dokumenten- und Workflow-Management-Systemen spezialisiert. Er wird erläutern, wie Medienbrüche aller Art beseitigt und digitale, automatisierte Prozesse im Betrieb eingeführt werden können. Anhand zahlreicher Beispiele wie der Rechnungseingangsbearbeitung, der Personalakte oder der mobilen Erfassung von Wartungsberichten, erläutert er, wie Unternehmen nicht nur jetzt in der Corona-Krise, sondern auch darüber hinaus einen Gewinn an Effizienz und langfristiger Kostenersparnis erzielen können.

In den interaktiven Vertiefungs-Workshops werden im Anschluss einzelne Aspekte des Themas herausgegriffen und konkrete Lösungen für die Betriebe erarbeitet:
• Wie Agilität KMU hilft, Kunden und Mitarbeiter in den Mittelpunkt einer erfolgreichen Digitalisierung zu stellen (15.04.)
• Wie die OKR-Methode dafür sorgt, dass Ihr Unternehmen richtig Ziele setzt, an einem Strang zieht und schnelle Digitalisierungserfolge feiern kann (06.05.)

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen aus der regionalen Wirtschaft!

Wann: Mittwoch, den 17.3.2021 ab 17:30 Uhr
Wo: Online-Event (via Zoom)
Anmeldung unter: www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds/digitalisierung oder per E-Mail ifg-veranstaltungen@ingolstadt.de

Interessierte, die vorangegangene Veranstaltungen verpasst haben, können sich Mitschnitte der Vorträge auch online ansehen. Die Links dazu, alle weiteren Informationen zu den kommenden Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds/veranstaltungsreihe zu finden.