28.01.2022

112 Infektionsfälle in Ingolstädter Senioreneinrichtung

Aus einer Ingolstädter Senioreneinrichtung wird von einem erheblichen Ausbruchsgeschehen mit einer größeren Zahl an positiven Fällen der infektiöseren Omikron-Variante berichtet. Nachdem einzelne Fälle bei Bewohnern und Mitarbeitern aufgetreten waren, wurden in den vergangenen Tagen mehrere Reihentestungen durch das Gesundheitsamt durchgeführt.

Nach Vorliegen der Laborergebnisse sind aktuell 76 Bewohner/-innen und 36 Mitarbeiter/-innen positiv getestet. Alle Bewohner haben keine oder nur leichte Symptome. Fast alle Bewohner und Mitarbeiter sind mehrfach geimpft.

Da fast ein Drittel der Mitarbeiter des Heims positiv getestet wurden, stellt dies die Einrichtung vor größere Herausforderungen die Betreuung der Bewohner vollumfänglich sicherzustellen. Um das Heim dahingehend zu unterstützen, werden alle Anstrengungen unternommen, die Pflege sicherzustellen. Die Pflegedienstleitung der Führungsgruppe Katastrophenschutz hat personelle Unterstützung des Heims durch Kräfte des Pflegepools Bayern und der Bundeswehr angefordert. Die Task-Force Pflege des LGL ist eingebunden.