23.06.2023

Ingolstädter Biotopradwanderung

Start am Samstag auf dem Rathausplatz

Zum 35. Mal haben die Naturschützer der Stadt Ingolstadt wieder eine Biotopradwanderstrecke zusammengestellt. Bis zu den Herbstferien bietet sich die Möglichkeit auf einer festgelegten Strecke Besonderheiten der Natur Ingolstadts mit dem Fahrrad zu erkunden. Dieses Jahr führt die Strecke im Nordwesten der Stadt vom Rathausplatz über den Schafirrsee nach Dünzlau und zurück zum Baggersee.

Am Samstag, 24. Juni, werden um 10 Uhr die „Ingolstädter Biotopradwandertage“ zusammen mit dem Stadtradeln vor der TouristInfo am Rathausplatz durch Bürgermeisterin Petra Kleine eröffnet. Am Eröffnungstag wird am Ziel der Strecke am Baggersee, die neue Umweltstation Mensch.Natur.Stadt ihre Türen öffnen und sich vorstellen. Für alles rund um das Fahrrad steht wieder ein Team vom Fahrradzentrum Willner mit seiner bewährten Fahrrad-Servicestation bereit. Auch die Ehrenamtler der städtischen Naturschutzwacht sowie Mitarbeiter/-innen der unteren Naturschutzbehörde werden mit Getränken und kleinen Snacks vor Ort sein und hoffen auf zahlreiche Radlerinnen und Radler.

Alle Fahrrad- und Naturfreunde können sich ab dem 24. Juni bei der TouristInfo am Rathausplatz während der Öffnungszeiten einen Streckenplan, eine Begleitbroschüre sowie die Teilnahmepostkarte in gedruckter Form abholen. Auf der städtischen Internetseite www.ingolstadt.de/biotopradwandertag stehen Streckenplan, Begleitbroschüre und Teilnehmerkarte auch online zum Download zur Verfügung.

An insgesamt 15 Infopunkten entlang der Strecke wurden QR-Codes angebracht über die die jeweiligen Informationen direkt abgerufen werden können. Zudem wurde jeweils ein Buchstabe angebracht, der Teil des diesjährigen Lösungsworts ist. Wer dieses auf der Teilnahmepostkarte einträgt, kann sich bei der städtischen TouristInfo wieder ein kleines Geschenk abholen.

Die knapp 30 Kilometer lange Strecke wird bis Anfang November mit roten Bändchen „ausgeschildert“ sein. Das Befahren der Strecke erfolgt auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr.