17.09.2023

60 Jahre Partnerschaft mit Grasse

Enge und vielfältige Städtepartnerschaft

Am vergangenen Wochenende reiste eine Ingolstädter Delegation in die französische Partnerstadt Grasse. Zum Programm von Kulturreferent Gabriel Engert, Albert Wittmann und Hans Stachel gehörten an-lässlich des Jubiläumsjahrs der seit 60 Jahren bestehenden Partnerschaft der beiden Städte (1963-2023) die feierliche Erneuerung des Partnerschaftsversprechens und die Enthüllung einer Gedenktafel auf der „Place Ingolstadt“.
Dabei wurde deutlich, wie intensiv die langjährige Partnerschaft von beiden Städten gepflegt wird und wie viele gemeinsame Projekte und Austauschmaßnahmen durchgeführt wurden oder in Zukunft durchgeführt werden sollen.

„Ingolstadt und Grasse verbindet seit 60 Jahren eine enge und vielfältige Partnerschaft. Es ist eine besondere Städtepartnerschaft, die auf viel gegenseitiger Wertschätzung, Austausch und Zusammenarbeit beruht. Ich freue mich sehr, dass wir diese Partnerschaft unserer beiden Städte weiter fortsetzen und ausbauen werden“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf.

Zeitgleich standen in Grasse, bekannt als „Welthauptstadt des Parfüms“, wieder bayerisches Bier und Lebensart im Mittelpunkt. So hieß es „Ozapft is“ am Donnerstagabend, 7. September, um 18.30 Uhr, als das „Fête de la Bière“ von Bürgermeister Jérôme Viaud und Gabriel Engert mit dem traditionellen Anstich eröffnet wurde.

Auf dem Place du Cours Honoré Cresp, im Herzen der Stadt, konnten die Gäste von 7. bis 10. September Spezialitäten der Ingolstädter Brauerei Herrnbräu genießen. Für beste Unterhaltung und Stimmung im Festzelt sorgten die von den Ingolstädtern mitgebrachten „Amperland Musikanten“.

Gerne unterstützt die Stadt Ingolstadt das Bierfest in Grasse, das einen gelungenen Beitrag zu der langjährigen und lebendigen Freundschaft der beiden Städte leistet und wieder großen Anklang bei den Gästen gefunden hat.