08.10.2022

Abend des Ehrenamtes

Ehrenamtliche Arbeit bereichert unsere Gesellschaft! Sie zeugt von sozialer Offenheit, Mitmenschlichkeit und Gemeinschaftssinn. Das Ehrenamt fördert den Zusammenhalt, die Hilfe untereinander, die Sorge um andere - dies ist es, was unsere Gesellschaft menschlich macht.

Um den vielen Ehrenamtlichen in unserer Stadt "Danke" zu sagen, veranstaltet die Stadt Ingolstadt den Abend des Ehrenamtes.

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf: "Neben dem Dank an die Aktiven ist es mir eine wichtige Botschaft: Wir stehen in der Krise zusammen!

Die Zeiten sind momentan schwierig. Viele sprechen von einem „heißen Herbst“ oder fürchten einen kalten Winter. Der Krieg in der Ukraine, Inflation, Energiekrise und Pandemie sorgen für große Unsicherheit in der Bevölkerung. Wir spüren alle wie die Energiekosten steigen. Nicht nur zu Hause, sondern auch in den Vereinen und Institutionen. Der Oberbürgermeister hat dem Stadtrat vorgeschlagen, die sozialen, karitativen, Kultur- und Sportvereinen bei den steigenden Energie- und Strompreisen unter die Arme zu greifen. Die Stadtverwaltung arbeitet derzeit konkrete Unterstützungswege aus, damit die ehrenamtliche Arbeit gerade jetzt weiterhin möglich bleibt, denn sie ist in den kommenden Monaten besonders wichtig.

Die Ehrenamtlichen sind nah dran an den Menschen und wissen, was diese bewegt. Sie wissen auch wie wichtig Solidarität gerade in Krisenzeiten ist. Hürden lassen sich nur mit Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung meistern.

Hier in Ingolstadt werden wir alles in unserer Macht Stehende tun, um die Menschen, die bei uns leben, gut durch die kommenden Monate zu begleiten", so Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf.