09.07.2023

Akkommodation - Unter der Gunst des Himmels

Chinesische Tuschmalerei im Stadtmuseum

Von Dienstag, 11. Juli, bis Sonntag, 9. September, präsentiert das Zentrum Stadtgeschichte eine Sonderausstellung über chinesische Tuschmalerei der Künstlerin Monika Hoffer im Stadtmuseum.

Der Titel der Ausstellung: „Akkommodation – Unter der Gunst des Himmels“ nimmt Bezug auf die Idee der Jesuitenmission im 17. und 18. Jahrhundert, ihre Integration in China mit dem Erwerb der Sprache und der Annahme der Kultur des Landes zu vollziehen.

Kalligraphie und Malerei werden als höchster Bildungsgrad in China angesehen. In diesem Stil der traditionellen Malerei entstanden auch die Bilder der Künstlerin Monika Hoffer, Aalen.

In den sechs Räumen der Ausstellung werden die Themen Kalligraphie, Landschaftsmalerei, Mal- und Schreibutensilien, Erstausgaben mit den Übersetzungen von Richard Wilhelm, die „4 Edlen“ Bambus, Pflaumenblüte, Orchidee und Chrysantheme, Seide, Tibet und die Nationalblume Chinas, der Päonie suffruticosa und dem Lotos präsentiert.