30.12.2023

Alles Gute für 2024

Kaminkehrer überbringen Neujahrswünsche

Kaminkehrer gelten als Glücksbringer, eine Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Durch das regelmäßige Reinigen von Schornsteinen wurden Brände verhindert und so die Häuser und ihre Bewohner geschützt. Diese Schutzfunktion übertrug sich symbolisch auf das Glück – ein sauberer Schornstein sorgte auch für Wohlstand, da er das reibungslose Funktionieren des Haushalts gewährleistete.
Zum Jahreswechsel haben die Kaminkehrer eine besondere Bedeutung: Sie fegen das alte Jahr mit seinen Sorgen fort und schaffen so Platz für Glück und das neue Jahr.
Die traditionellen Neujahrswünsche überbrachten jetzt Kaminkehrerinnen und Kaminkehrer aus Ingolstadt und der Region stellvertretend Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf. Auf dem Dach des Neuen Rathauses, mit Blick auf die Altstadttürme, stellten sie sich für ein gemeinsames Foto auf.