11.01.2024

Anmelden für einen Kita-Platz

Tage der offenen Tür in den Betreuungseinrichtungen ab 13. Januar

Der 6. Februar ist für viele Eltern in Ingolstadt ein wichtiger Stichtag, denn an dem Tag starten die Anmeldungen für einen Betreuungsplatz in einer Krippe, im Kindergarten oder der Tagespflege für das kommende Kita-Jahr 2024/25. Bis einschließlich Mittwoch, 21. Februar, können die Kinder bequem online über den Kita-Finder Ingolstadt unter www.ingolstadt.de/kitafinder angemeldet werden. Die Eltern dürfen natürlich auch mehrere Einrichtungen, egal ob in städtischer, freier oder kirchlicher Trägerschaft, auswählen. Im Elternportal des Kita-Finders Ingolstadt haben Eltern außerdem die Möglichkeit, sich umfassend über alle Einrichtungen zu informieren.

Wichtig zu beachten: Alle Anmeldungen, die schon vor dem 4. Februar über den Kita-Finder erfolgt sind, werden am 5. Februar im System gelöscht und verlieren ihre Gültigkeit. Das betreffende Kind muss zwischen dem 6. und 21. Februar erneut angemeldet werden. Das gilt auch für diejenigen Kinder, die noch vor September einen Betreuungsplatz brauchen.

Eltern, die für das kommende Kita-Jahr einen Betreuungsplatz erhalten, werden ab dem 4. März darüber schriftlich informiert. Innerhalb von sieben Tagen müssen sie dann über den Kita-Finder bestätigen, dass sie den Platz annehmen. Nach erfolgter Zusage bzw. Annahme der Zusage sollte eine Vertragsunterzeichnung innerhalb von vier Wochen erfolgen. Sollten die unterzeichneten Vertragsunterlagen nicht rechtzeitig vor Ablauf dieser Frist der Kindertageseinrichtung vorliegen, kann der Platz anderweitig vergeben werden.

„Die Vergabe der Plätze zieht sich aber natürlich eine geraume Zeit hin“, sagt Sonja Habermeier vom Amt für Kinderbetreuung und -bildung. „Es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn man nicht sofort eine Zusage erhält.“

Die Eltern, die bis zum 13. Mai noch keine Zusage erhalten haben, können sich ab diesem Zeitpunkt an die Platzkoordinationsstelle des Amts für Kinderbetreuung und -bildung wenden, per E-Mail an kita-platzkoordination@ingolstadt.de

Im vergangenen Jahr hat die Stadt 50 neue Krippen- und 120 neue Kindergartenplätze geschaffen, insgesamt sind es nun 1540 Plätze für Kinder unter drei Jahren und 5200 Plätze für über Dreijährige. Auch konnten zusätzliche pädagogische Fachkräfte gewonnen werden.

Flyer mit der Übersicht über sämtliche Kindertageseinrichtungen in Ingolstadt liegen bereits in den Rathäusern aus. Zusätzlich ist der Flyer über die Homepage der Stadt Ingolstadt als PDF-Datei erhältlich.

Ausführliche Informationen und Antworten auf alle wichtigen Fragen sind auf der Homepage der Stadt unter www.ingolstadt.de/kinderbetreuung zu finden.

Tage der offenen Tür

Damit sich die Eltern bereits im Vorfeld einen Überblick über die unterschiedlichen Einrichtungen machen können, bieten alle Einrichtungen zwischen dem 13. Januar und dem 3. Februar Tage der offenen Tür an.
Die genauen Termine findet man auf den städtischen Internetseiten unter www.ingolstadt.de/kinderbetreuung – Anmeldezeitraum & Tag der offenen Tür. Außerdem liegen Flyer mit der Übersicht über sämtliche Kindertageseinrichtungen in den Rathäusern aus.

Informationen zur Tagespflege und Großtagespflege gibt es direkt bei der „Mobilen Familie“ unter Telefon 0841 99398290 oder per Mail an info@mobile-familie.de