07.02.2022

Attraktive Arbeitgeberin

Ausbildungsmesse der Stadt Ingolstadt

Die pandemische Entwicklung begleitet auch im Jahr 2022 das gesellschaftliche Leben in Deutschland. Schülerinnen und Schülern stellt sich die Frage nach ihrem beruflichen Werdegang nach der Schulzeit. Dies ist umso schwieriger, da Ausbildungsmessen und etablierte Angebote zur Berufsorientierung sowie Praktika vielfach abgesagt werden mussten.

Da kommt die hauseigene Ausbildungsmesse der Stadt Ingolstadt am Freitag, 25. Februar, genau richtig, um Schülerinnen und Schülern einen exklusiven Einblick in das abwechslungsreiche Ausbildungs- und Arbeitsleben der Stadt Ingolstadt zu geben. Die Verwaltung bietet nicht nur attraktive Angebote für „Schreibtischtäter“, sondern auch für Technik-Interessierte, Frischluftliebhaber und Menschen, denen die Entwicklung und Begleitung von Kindern am Herzen liegt.

Wir möchten Jugendlichen durch den persönlichen Austausch mit Auszubildenden sowie Fachbetreuerinnen und -betreuern der einzelnen Ausbildungsberufe die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild vom Ausbildungsangebot der Stadt Ingolstadt und ihres Wunschberufes zu machen. Die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge stellen eine tolle Kombination aus Theorie und vertiefenden Praxiserfahrungen dar.

Die Ausbildungsmesse wird in Form von zwei Zeitfenstern durchgeführt, für die eine vorherige Anmeldung erforderlich ist. Um 14 Uhr werden die Interessenten, die sich für den ersten Termin angemeldet haben, im Großen Sitzungssaal mit einem Kurzvortrag zur Stadt Ingolstadt als Ausbildungsbetrieb begrüßt. Anschließend sind Informations- und Gesprächsmöglichkeiten an den Ausbildungsständen geboten. Ein zweiter Termin folgt von 16 bis 17.30 Uhr.

Auf der Ausbildungsmesse werden folgende Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vorgestellt:
• Verwaltungsfachangestellte/r, Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung
• Verwaltungswirt/-in – Beamtin/Beamter 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
• Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur staatlich anerkannte/n Erzieher/-in
• Bauzeichner/-in, Fachrichtung Tief-, Straßen- und Landschaftsbau
• Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement
• Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Systemintegration
• Gärtner/-in, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau sowie Fachrichtung Zierpflanzenbau
• Kfz-Mechatroniker/-in
• Straßenwärter/-in
• Duales Studium zum/zur Dipl.-Verwaltungswirt/-in (FH) – Beamtin/Beamter 3. Qualifikationsebene, Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
• Duales Studium Betriebswirtschaftslehre mit Studienschwerpunkt Public Management (Bachelor of Arts)
• Duales Studium Bauingenieurwesen (Bachelor of Engineering)

Auf der städtischen Homepage unter www.ingolstadt.de/Karriere/Ausbildung-und-Studium/ finden sich alle Informationen über die Ausbildungsmesse und das Ausbildungs- und Studienangebot der Stadt Ingolstadt. Außerdem ist dort das Anmeldeformular zur Ausbildungsmesse zu finden.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Regelungen statt (nach derzeitigem Stand: 2G+).
Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist pro Durchlauf auf maximal 25 Interessenten begrenzt. Die Veranstaltung wird auf Basis der Anmeldungen auf ein virtuelles Format umgestellt, sofern Präsenzveranstaltungen durch weitergehende Pandemieschutzmaßnahmen untersagt sind. Die Teilnehmer/-innen werden in dem Fall vorab informiert.

Gute Übernahmechancen in krisensichere Arbeitsplätze, eine hohe Ausbildungsvergütung sowie soziale Faktoren machen die Stadt Ingolstadt zu einem attraktiven Arbeitgeber. Daneben haben Teamentwicklung, die enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Dienststellen und ein angenehmes Arbeitsklima innerhalb der Ämter Priorität.

Nach der Ausbildung bieten sich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, wie beispielsweise das Traineeprogramm der Stadt Ingolstadt, das für junge Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen konzipiert wurde, oder aber der Beschäftigtenlehrgang II, eine Weiterbildungsoption für Verwaltungsfachangestellte, sowie fachspezifische Seminare und vieles mehr.

Die Stadt Ingolstadt legt sehr großen Wert auf ihre Nachwuchskräfte. Die Ausbildung junger engagierter Menschen ist ein Erfolgsfaktor für unsere Kommune. Die Auszubildenden werden in verschiedene Projekte eingebunden. Auch die diesjährige hauseigene Ausbildungsmesse ist ein Projekt, an dessen Planung ausschließlich eigene Nachwuchskräfte beteiligt waren.

Die Anmeldung für die Teilnahme an der Ausbildungsmesse ist ab sofort möglich. Die Fachbetreuer und Fachbetreuerinnen der Stadt geben gerne zahlreiche Einblicke in die Berufswelt und Berufsvielfalt der Stadt Ingolstadt.

Wir schaffen Zukunft – starte deine Karriere bei uns!