25.09.2023

Auf Baustellen-Tour

Stadtrat besichtigt aktuelle Projekte

Wie steht es um den Fortschritt bei aktuellen Bauprojekten in Ingolstadt? Der Frage gingen die Stadträte jetzt bei einer Baustellenbesichtigung auf den Grund. Neubauten, Sanierungen, Instandhaltungen, Modernisierungen – per Fahrrad ging es zu neun interessanten Stationen im Stadtgebiet. Neben einigen Straßenbau- und Verkehrsprojekten stand auch das Thema Schulbau im Vordergrund, etwa das neue Gebäude für die FOS/BOS Auf der Schanz.

Ende 2019 war hier Baubeginn und inzwischen ist – zumindest außen – der Bau schon weit fortgeschritten. Während die Fassade schon so gut wie fertig ist, gibt es im Inneren noch einiges zu tun. Probleme mit einer Trockenbaufirma haben die Arbeiten etwas verzögert, jedoch lassen sich die einzelnen Räumlichkeiten schon gut erkennen. Im Erdgeschoss werden eine großzügige Aula sowie die Mensa und Werkstattbereiche untergebracht. In den Obergeschossen eins bis drei finden insgesamt 33 Klassenzimmer ihren Platz. In der obersten Etage sind die Verwaltungsräume zu finden.
Auf einer Bruttogeschossfläche von 10.000 Quadratmetern werden voraussichtlich ab dem Schuljahr 2024/25 bis zu 960 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. „Mit dem Neubau ist es erstmals möglich, die aktuell verstreuten einzelnen Standorte der FOS/BOS in einem Gebäude zusammenzufassen“, erklärt Gabriel Engert. Der Schulreferent konnte die Stadtratsdelegation im Anschluss auch noch durch den Neubau der Mittelschule Südost an der Asamstraße führen – eine von drei neuen im Bau bzw. in der Planung befindlichen Mittelschulen für Ingolstadt.

Weitere Stationen der Baustellen-Tour waren unter anderem das Georgianum, die Tiefbaustellen Harderstraße und Fußgängerzone sowie die Tiefgarage Theater-Ost und die Straßenbaustelle Unterer Taubentalweg.