12.03.2022

Aus der Region, für die Region

Netzwerktage der IFG, HWK und IHK

Auch in diesem Jahr unterstützt die städtische Wirtschaftsförderung IFG den Mittelstand der Region, sich zukunftsfähig aufzustellen und knüpft damit nahtlos an die Aktivitäten der letzten Jahre an. Bereits 2020 und 2021 hat die IFG zusammen mit der IHK und der HWK ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zu den Themen Resilienz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung angeboten – mit zahlreichen spannenden Rednern und Workshops.

Die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung begegnen uns überall und lassen sich als zentrale Erfolgsfaktoren für zukunftsfähige Unternehmen nicht voneinander trennen. Um diesen Themen gerecht werden zu können, ist es wichtig, vorhandene Kräfte zu bündeln und sich den Herausforderungen gemeinsam zu stellen. Es geht darum, die Vernetzung in der Region zu stärken und Unternehmen die zahlreich vorhandenen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten näherzubringen. Was dabei in den vergangenen Monaten, der Pandemie geschuldet, stets zu kurz gekommen ist: persönliche Gespräche und Netzwerken. Es fehlen verlässliche Termine und das Zusammenkommen in gewohnter Atmosphäre. Mit einem hybriden Format aus Online-Event und einem den aktuellen Bedingungen angepassten Präsenzformat reagieren die Kooperationspartner nun darauf.

Online-Auftakt am 17. März
Beim digitalen Auftakt am Donnerstag, 17. März, von 17 bis 19 Uhr eröffnet IFG-Vorstand und Wirtschaftsreferent Professor Georg Rosenfeld mit dem Impulsvortrag „Zukunftsfähiger Mittelstand“ die Netzwerktage. Er zeigt dabei auf, weshalb die Themenfelder Digitalisierung und Nachhaltigkeit so wichtig für KMU bzw. die Region sind, gibt Einblicke in die Aktivitäten von Stadt und IFG in diesen Bereichen und stellt aktuelle Projekte und Initiativen vor.
Anschließend erhalten die Unternehmen einen breiten Überblick über regionale Akteure (HWK, IHK, IRMA, THI, KU, brigk, EGZ, BVMW, BNI) und deren Anstrengungen für den Mittelstand in der Region. In kurzen Blitzlichtern präsentieren die Vertreter der Institutionen ihre Anlaufstellen für Unternehmen und stellen vor, welche Unterstützung, Weiterbildungsmöglichkeiten und Partner sie für Unternehmen bereitstellen, um die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zielführend voranzubringen.

„Fördermittel-Talks“ am 24. und 31. März
In kurzen After-Work-Talks am 24. und 31. März (jeweils 17 bis 17.30 Uhr) stellen Experten gebündelte Informationen zu Fördermöglichkeiten für Projekte im Bereich Nachhaltigkeit (24. März) und Digitalisierung (31. März) bereit: Wie können erste Schritte aussehen, wie gelingen größere Projekte und welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?

„Walk & Talk“ am 25. März und 1. April
Beim „Walk & Talk“ am 25. März und 1. April von 15 bis 17 Uhr bietet sich die Gelegenheit, bei einem Spaziergang am Baggersee in lockerer Atmosphäre mit Expertinnen und Experten, anderen Unternehmen sowie regionalen Akteuren ins Gespräch zu kommen. Die Teilnehmenden können sich zu Erfahrungen austauschen und erhalten neue Impulse zur Nachhaltigkeit (25. März) und Digitalisierung (1. April).

Unternehmerinnen und Unternehmer, die die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung angehen und nach dem richtigen Weg suchen, können bei den Netzwerktagen von den Erfahrungen anderer profitieren und lernen interessante Ansprechpartner in der Region kennen. Alle, für die die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung schon heute zum Alltag gehören, haben die Möglichkeit, sich über Erfahrungen auszutauschen, neue Impulse und Denkanstöße zu erhalten und sich untereinander zu vernetzen.

Termine:
Donnerstag, 17. März, 17 bis 19 Uhr: Auftakt
„Aus der Region für die Region“ (online)

Donnerstag, 24. März | 17 bis 17.30 Uhr: After-Work Talk
Fördermittel Nachhaltigkeit (online)

Freitag, 25. März, 15 bis 17 Uhr: Walk & Talk Nachhaltigkeit (am Baggersee)

Donnerstag, 31. März, 17 bis 17.30 Uhr: After-Work Talk
Fördermittel Digitalisierung (online)

Freitag, 1. April, 15 bis 17 Uhr: Walk & Talk Digitalisierung (am Baggersee)

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.ingolstadt-ifg.de Dort finden Interessierte, die die Veranstaltungen des letzten Jahres verpasst haben oder ihr Wissen noch einmal aktivieren möchten, auch eine übersichtliche Zusammenfassung der vergangenen Themen und Impulse.