07.07.2023

Ausbau Schneller Weg

Vollsperrung der Oskar-von-Miller-Straße

Am Montag, 10. Juli, beginnen die Arbeiten für den Neu- bzw. Ausbau des „Schneller Weg“ auf der Fläche zwischen Beilngrieser Straße und der Oskar-von-Miller-Straße. Die Oskar-von-Miller-Straße muss dafür komplett gesperrt werden. Die Arbeiten werden bis voraussichtlich Mitte kommenden Jahres dauern.

Für die Dauer der Sperrung wird empfohlen, auf die Strecke Theodor-Heuss-Straße, Hindenburg Straße, Ettinger Straße zur Ostumgehung Etting zu fahren, bzw. über die Beilngrieser Straße durch Oberhaunstadt nach Etting.

Die Arbeiten beginnen mit der Vorbereitung des Baufeldes (Mähen, Abtrag und Zwischenlagerung Humusschicht), bevor der Untergrund aufgefüllt wird. Im Bereich der Oskar-von-Miller-Straße wird die alte Straße rückgebaut.

Durch den Neubau der Trasse „Schneller Weg“ wird der bisher noch fehlende Lückenschluss zwischen der Theodor-Heuss-Straße im Süden und der Ostumgehung Etting im Norden realisiert sowie der vorhandene höhengleiche und nicht beschrankte Bahnübergang beseitigt. Somit wird das nördliche Stadtgebiet mit dem überörtlichen Straßennetz endgültig verknüpft und sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Verkehrssicherheit gesteigert. Auch das Radwegenetz wird wesentlich verbessert. Aufgrund der Beseitigung des Bahnübergangs ist die Maßnahme insgesamt ein Gemeinschaftsprojekt mit der Deutschen Bahn.