25.09.2023

Ausgezeichnet für besonderes Engagement

Stadt Ingolstadt verleiht Hans-Peringer-Medaille an drei Persönlichkeiten

Die Hans-Peringer-Medaille wird seit 1992 auf Beschluss des Stadtrats für besonderes politisches, gesellschaftliches und soziales Engagement verliehen. Gestern Abend hat Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf die Auszeichnung an drei Ingolstädter verliehen und damit deren besonderes Engagement gewürdigt:

„Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, wenn ich erfahre, wie viele Stunden sich manche Menschen für andere einsetzen. Im Ehrenamt oder hauptberuflich, für soziale Belange, in der Kommunalpolitik, für die Stadtgesellschaft, für alte Menschen oder Kinder und Jugendliche und noch vieles mehr. Diesen Menschen einfach nur „Danke“ zu sagen ist nicht genug. Besonderes Engagement verdient es, auch nach außen gewürdigt zu werden, etwa mit der Hans-Peringer-Medaille.“

Deren Verleihung hat der Stadtrat beschlossen für Sonja Schürle, Martin Dick und Winfried Werthner.

Der Namensgeber der Hans-Peringer-Medaille lebte im 15. Jahrhundert, war Mitglied des Inneren Rates der Stadt, zeitweise Bürgermeister und einer der großen Wohltäter unserer Stadt. Er setzte sich für soziale Belange und für die schwächeren Bürger der Gesellschaft ein.

Bisher haben 18 Ingolstädterinnen und Ingolstädter diese Auszeichnung erhalten.