29.11.2023

Ausgezeichnetes Engagement für die Stadtgesellschaft

Für ihren Einsatz für die kommunale Selbstverwaltung wurden jetzt Manfred Schuhmann, Achim Werner, Michael Kraus und Alois Haas ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf dankte ihnen für das langjährige Engagement für die Stadtgesellschaft und hob die grundsätzliche Bedeutung hervor: „Die kommunale Selbstverwaltung ist ein tolles System. Dadurch können wir unsere Angelegenheiten vor Ort selbst regeln, sie werden nicht vom Staat vorgegeben. Dafür braucht es aber Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich engagieren und lokalpolitisch aktiv sind, nur so funktioniert die Demokratie vor Ort.“

Kommunalpolitik hat großes Gewicht und unmittelbare Auswirkungen auf das Leben der Menschen vor Ort. Damit ist es eine sehr intensive Form der Politik, vielleicht auch eine der wichtigsten. Die Akteure sind keine Berufspolitiker, sondern üben ihre wichtige Funktion als Ehrenamt, vielfach neben dem Beruf aus. „Für dieses Amt opfern sie viel freie Zeit, für Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern, Beratungen in den Ausschüssen, für Sitzungen oder Bürgerversammlungen in den Stadtteilen. Sie sind die Ansprechpartner für die Anliegen der Bürger und agieren als Sprachrohr und manchmal auch Vermittler zwischen Bevölkerung, Stadtrat und Verwaltung“, so der Oberbürgermeister.

Manfred Schuhmann erhielt die Kommunale Verdienstmedaille in Silber für seine inzwischen 50-jährige Tätigkeit im Stadtrat. Er ist damit der wohl dienstälteste Stadtrat in Bayern. 18 Jahre vertrat er auch als Abgeordneter die Interessen Ingolstadts im Landtag. Sein Schwerpunkt ist die Kultur- und Bildungspolitik. Er ist vielfach ehrenamtlich engagiert, war ERCI-Präsident, Mitbegründer des örtlichen Bund Naturschutz und Vorsitzender des evangelischen Bildungswerks.

Achim Werner ist 33 Jahre als Stadtrat aktiv, zudem gehörte er für Ingolstadt drei Legislaturperioden dem Landtag an. Während er dort im Petitionsausschuss und im Medienrat aktiv war, sind auf kommunaler Ebene die Finanzen sein Spezialgebiet. Ganz besonders am Herzen liegt ihm die Sozialpolitik – ob als langjähriger VdK-Vorsitzender, als Kämpfer für Pflegeplätze oder für die Belange der Beschäftigten des Klinikums. Für dieses langjährige Engagement erhält er die Kommunale Verdienstmedaille in Silber.

Seit 1989 kümmert sich Michael Kraus im Bezirksausschuss Ober-/Unterhaunstadt um die Anliegen in seinem Ortsteil. Bald nach dem Eintritt übernahm er den Vorsitz im BZA. Maßgeblich war er daran beteiligt, dass der Stadtteilpark „Am Augraben“ erschlossen und nach und nach immer weiter ausgebaut wurde. Er hat sich für die Neugestaltung des Pausenhofs der Schule, die Ausstattung des Kindergartens, die Ausrüstung der Feuerwehr und für die Sanierung des Dorfplatzes Unterhaunstadt engagiert. Hierfür wurde er mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Alois Haas engagiert sich seit mehr als 20 Jahren als Ortssprecher von Hagau. Dass er dabei nicht nur ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Mitbürger hat, sondern auch tatkräftig mit anpackt, hat er bei der Renovierung der Hagauer Kapelle bewiesen. Seit 2014 hat er sich für einen neuen Dorfplatz eingesetzt, der 2020 seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Dass er in seinem Ortsteil anerkannt ist, hat das letzte Ergebnis der Ortssprecherwahl gezeigt – mehr als 97 Prozent der Stimmen hat er 2021 erhalten. Sein Einsatz wurde mit der kommunalen Dankesurkunde belohnt.

Die Laudationen der einzelnen Auszeichnungen sind in der PDF-Datei zu finden.