27.06.2023

Auszeichnung für Kulturreferent Gabriel Engert

Ehrung der Stadt Opole für langjährigen Einsatz

Von 9. bis 11. Juni folgte eine Ingolstädter Delegation unter der Leitung von Kulturreferent Gabriel Engert einer Einladung der Partnerstadt Opole zum 60. Landesfestival des Polnischen Lieds, einem der ältesten und berühmtesten polnischen Festivals. Opole gilt auch als „Hauptstadt des polnischen Liedes“.

Die Delegation informierte sich über verschiedene städtische Einrichtungen und tauschte sich mit den polnischen Kolleginnen und Kollegen aus. Bei einem Konzertabend im Amphitheater der Stadt zeigten sich die Vertreterinnen und Vertreter aus Ingolstadt außerdem begeistert über das vielfältige Programm mit Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Polen, die den Besucherinnen und Besuchern verschiedene musikalische Stilrichtungen präsentierten.

Als Höhepunkt des Besuchs wurde Gabriel Engert von Stadtpräsident Arkadiusz Wisniewski die Plakette für „Verdienste um die Stadt Opole“ überreicht. Mit dieser Ehrung wurden seine langjährige Tätigkeit im Bereich der Städtepartnerschaft und sein Einsatz für den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen beiden Städten, insbesondere im kulturellen Bereich, gewürdigt.

Magdalena Matyjaszek, Abteilungsleiterin für Kultur, Tourismus und Internationale Zusammenarbeit, sagte in ihrer Laudatio: „Innerhalb von fast 20 Jahren seit der Vertragsunterzeichnung mit Opole hat Gabriel Engert viele Projekte unterstützt und initiiert. Er fördert und wirbt für Polen und Opole und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Kindern und Jugendlichen, Kunstschaffenden, Vertreterinnen und Vertretern der Städte, Bürgerinnen und Bürgern. Die Stadt Opole konnte und kann immer auf die Hilfe von Gabriel Engert bei der Vertiefung der Partnerschaft mit Ingolstadt zählen.“

Kulturreferent Engert über die Ehrung: „Mit Opole verbindet uns in Ingolstadt eine sehr enge und herzliche Freundschaft. Ich freue mich sehr, dass ich seit vielen Jahren diese Partnerschaft mitgestalten darf und wünsche unseren beiden Städten auch weiterhin eine so herzliche Zusammenarbeit und intensiven Austausch.