14.02.2022

Bürgerbeteiligung zu Nachhaltigkeit

Teilnehme an der Online-Umfrage bis 21. Februar

Die sechs WerkStadt-Treffen im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Nachhaltigkeitsagenda Ingolstadt sind vorerst auf März 2022 verschoben.

Die Ingolstädterinnen und Ingolstädter sind jedoch herzlich eingeladen, an einer kurzen Online-Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit teilzunehmen. Bis 21. Februar besteht die Möglichkeit unter www.ingolstadt-macht-mit.de der Frage „Wie wollen wir leben?“ nachzugehen.

Fünf Handlungsfeldern sind die Schwerpunktthemen für die Nachhaltigkeitsagenda Ingolstadt zugeordnet:
• Regeneratives Wirtschaften,
• Klima, Umwelt und Energie
• Nachhaltiges Leben im Alltag
• Bildung und Kultur
• Vielfalt und Engagement

Durch ihre Teilnahme können die Bürgerinnen und Bürger weitere Schwerpunktthemen ergänzen und mitentscheiden, welche für Ingolstadt am entscheidendsten sind, und auch konkrete Vorschläge für Handlungsakteure nennen, die den größten Beitrag für die Nachhaltigkeitsagenda Ingolstadt leisten können.

Die Nachhaltigkeitsagenda dient dazu alle Bürgerinnen und Bürger bei grundsätzlichen Fragen für die Zukunft Ingolstadts mitzunehmen: Wie wollen wir einkaufen? Wie wollen wir reisen? Wie wollen wir wirtschaften? Zusammengefasst: Wie wollen wir leben? In den WerkStadt-Treffen (Termine werden noch bekanntgegeben) sollen in einem gemeinsamen kreativen Prozess Visionen für die Stadt Ingolstadt entwickelt werden. „Die Workshops bilden das Herzstück der Bürgerbeteiligung und können unter den derzeitigen Umständen nicht in der Form gelebt werden, wie es der Sache dienlich wäre: Als Gemeinschaftsprojekt, bei dem sich alle Ingolstädterinnen und Ingolstädter für die Zukunft unserer Stadt aktiv und im Diskurs einbringen können“, erläutert Bianca Krauser, Leiterin Stabstelle Nachhaltigkeit der Stadt Ingolstadt.

Die fünf bis zehn Minuten Zeit, die in den aktuellen Fragebogen investiert werden, sind ein wertvoller Beitrag für die Stadt. Alle Umfrageergebnisse werden im Nachgang anonym ausgewertet und fließen in das Zielbild der Nachhaltigkeitsagenda Ingolstadt ein. Aktuelle Informationen gibt es auch unter www.nachhaltigkeitsagenda-ingolstadt.de.