12.10.2023

Bürgergeldantrag - ab sofort auch online

Jobcenter erweitert digitales Angebot

Das Jobcenter Ingolstadt erweitert seine digitalen Service-Angebote und nun kann man auch online einen Antrag auf Bürgergeld zu stellen. Dies kann ganz bequem von zu Hause erfolgen: per Computer, Tablet oder Smartphone.

Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ingolstadt ist dies nun eine weitere Möglichkeit, einen Antrag auf Bürgergeld zu stellen – ohne vorherige Terminvereinbarung, ohne Wartezeit und unabhängig von den Öffnungszeiten. Des Weiteren fallen so auch keine Porto-, Kopier- und Druckkosten mehr an.

Die digitale Version des Bürgergeldantrages ist ein fortlaufendes interaktives Formular, das sich durch seine Übersichtlichkeit auszeichnet. Es werden Informationen individuell und fallbezogen abgefragt, basierend auf den zuvor getätigten Antworten. Leicht verständliche Erklärungen werden jeweils direkt bei der Frage eingeblendet.

Die erforderlichen Unterlagen, z.B. zur Miete oder den Einkommens- und Vermögensverhältnissen, können direkt bei der Antragstellung hochgeladen werden. Selbstverständlich werden auch hier die Vorgaben des Sozialdatenschutzes beachtet.

Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters ergeben sich durch die digitalen Dienste Vorteile. Die Grunddaten müssen nicht mehr von Hand erfasst werden, sondern werden über eine Schnittstelle direkt in die Fachsoftware übernommen. Lediglich zur Verifizierung der persönlichen Identität müssen die Bürgerinnen und Bürger im Jobcenter vorsprechen. Dies soll aber in Zukunft auch online möglich sein.

Die Bürgerinnen und Bürger können jetzt aber nicht nur den Neuantrag auf Bürgergeld beim Jobcenter zeit- und ortsunabhängig online stellen, sondern auch viele weitere Online Services des Jobcenters nutzen, wie beispielsweise Unterlagen einreichen, Veränderungen mitteilen oder den Weiterbewilligungsantrag stellen. Auch die Bildungs- und Teilhabe-Leistungen können nun direkt online abgerufen werden.

Die Online- Angebote des Jobcenters und viele weitere Informationen sind zu finden unter: www.ingolstadt.de/jobcenter-online