Bürgerstiftung unterzeichnet Selbstverpflichtung

Vielfältige, tolerante und demokratische Gesellschaft stärken

Die Bürgerstiftung Ingolstadt schließt sich der Selbstverpflichtung „Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“ für Bürgerstiftungen an und spricht sich damit für ein freiheitlich demokratisches Miteinander aus. Bereits über 100 Bürgerstiftungen sind diesem Bekenntnis bereits gefolgt, darunter auch die Bürgerstiftungen Nürnberg und München.

„Mit der Unterzeichnung der Selbstverpflichtung möchte die Bürgerstiftung Ingolstadt ein Zeichen setzen für ein buntes und tolerantes Deutschland. Wir verstehen die Verpflichtung als Arbeitsauftrag an uns alle, jene Überzeugungen im Alltag umzusetzen und in die Bürgerstiftungsarbeit hineinzutragen“, so Dirk Müller, Vorstandsvorsitzender

Die Selbstverpflichtung wurde vom Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands gemeinsam mit dem Koordinierungskreis der Bürgerstiftungen erarbeitet.

Die Bürgerstiftung Ingolstadt feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und hat sich für den Förderschwerpunkt „Integration von Kindern und Jugendlichen“ entschieden. Gerade durch eine gute Integration und einen gemeinschaftlichen Austausch lässt sich ein gutes Miteinander und Verständnis für Vielfalt erreichen. Es sollen insbesondere Projekte unterstützt werden, die die Förderung der Deutschen Sprachkompetenz und der sozialen und zwischenmenschlichen Entwicklung dienen.

Wer die Bürgerstiftung finanziell dabei unterstützen möchte, die Integration von Kindern und Jugendlichen in Ingolstadt voranzubringen, kann dies mit einer Spende auf folgendes Konto tun: Bürgerstiftung Ingolstadt, IBAN: DE43 7215 0000 0000 0086 80, Sparkasse Ingolstadt Eichstätt.