01.12.2023

Barock in den Kirchen

GKO mit zwei Konzerten in der St. Pius Kirche Ingolstadt

Unter dem Titel „Barock in den Kirchen“ ruft das Georgische Kammerorchester eine neue Konzertreihe ins Leben: Am Sonntag, 10. Dezember widmet es sich unter seinem musikalischen Leiter Ariel Zuckermann in der Ingolstädter Pfarrkirche St. Pius mit Highlights der Barock-Musik: Werke von Antonio Vivaldi, Alessandro Marcello und Giovanni Battista Pergolesi stehen auf dem Programm. Als Solisten sind die Sopranistin Tehila Nini Goldstein und der Countertenor Constantin Zimmermann zu erleben.

Bereits am Samstag, 2. Dezember verbreitet das GKO winterliche Stimmung, wenn es beim ersten Familienkonzert „Der Schneemann“, ein musikalisches Wintermärchen für Streichorchester und Erzähler von Howard Blake, aufführt. Durch die Veranstaltung in der Pfarrkirche St. Pius führt der beliebte Moderator Malte Arkona. Die musikalische Leitung hat Maayan Franco. Den Gesang übernehmen die 13-jährigen Zwillingsschwestern Katharina und Maria Nerb. Zudem lockt das GKO mit zahlreichen lukrativen Weihnachtsangeboten, darunter „Ein Fest für die Familie“, „Zeit zu zweit“ sowie „Last-Minute-ABO“ (Aktionszeitraum: 19. November 2023 bis 18. Januar 2024, detaillierte Infos siehe unten).

Das Georgische Kammerorchester ist in Ingolstadt und der ganzen Region zu Hause. Dies zeigt sich auch am Engagement des Ensembles, die ganze Stadt zu bespielen, so auch die Pfarrkirche St. Pius. Der moderne Rundbau wurde 1958 im Nordwesten Ingolstadts erbaut. Vor allem die bunten Glasfenster tauchen den Innenraum in ein stimmungsvolles Licht – wie geschaffen für ein vorweihnachtliches Konzerterlebnis mit dem GKO. Antonio Vivaldis Konzert für Streicher g-Moll RV 157 macht den Auftakt: Es beginnt mit einer Chaconne im geraden Takt, einer in Frankreich besonders populären Form, während das Finale als furiose Sturmmusik an das Gewitter-Finale im Sommer aus den Vier Jahreszeiten erinnert.

Das Konzert für Oboe und Orchester von Alessandro Marcello verdankt seine Berühmtheit der Cembalobearbeitung von Johann Sebastian Bach (BWV 974). Bach selbst ging davon aus, es handele sich dabei um eine Komposition seines italienischen Kollegen Antonio Vivaldi. Später wurde es vorerst nicht Alessandro, sondern seinem jüngeren Bruder Benedetto Marcello zugeschrieben. Solistin ist die junge Israelin Keshet Zeedal. Seinen Höhepunkt erreicht das erste Konzert der neuen Reihe „Barock in den Kirchen“ mit Giovanni Battista Pergolesis Stabat Mater, das nur wenige Wochen vor seinem Tod 1736 entstand. Schnell wurde es zu einem der bekanntesten geistlichen Werke des 18. Jahrhunderts. Eine Fortsetzung findet die Reihe am 10. März. Die musikalische Leitung hat dann der italienische Violinist Giuliano Carmignola, Lichtgestalt der historischen Aufführungspraxis.

In Howard Blakes Bearbeitung für Sinfonieorchester von „Der Schneemann“ übernimmt Malte Arkona die Rolle des Erzählers, der deutsch-israelische Dirigent Maayan Franco die musikalische Leitung. Die Zwillingsschwestern Katharina und Maria Nerb waren aus einem Casting im Juli als Siegerinnen hervorgegangen. Die Veranstaltung in der Pfarrkirche St. Pius beginnt am Samstag, 2. Dezember, um 16 Uhr. Das zweite Familienkonzert, „Juri und das Nachtgespenst“ gibt es am 24. April 2024.

Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt ist das musikalische Herz der Stadt und gleichzeitig ein kultureller Leuchtturm mit überregionaler Strahlkraft. Mit seinen Konzertreihen in der Region, internationalen Gastspielen, seinen Kinder- und Jugendprojekten sowie vielbeachteten CD-Produktionen macht das GKO beständig auf sich aufmerksam. Es genießt nicht nur ein hohes Renommee in der Musikwelt, sondern erschließt sich beharrlich neue, auch jüngere Publikumskreise. Der international angesehene israelische Dirigent Ariel Zuckermann war bereits von 2007 bis 2011 zum Chefdirigenten des traditionsreichen Klangkörpers gewählt worden, zu dem er 2021 als künstlerischer Leiter zurückkehrte. Daneben ist Zuckermann seit der Saison 2015/2016 Musikdirektor des Israel Chamber Orchestra und zählt mittlerweile zu den gefragtesten Dirigenten seiner Generation.

Georgisches Kammerorchester Ingolstadt

1 Erwachsener + 2 Kinder: 42 Euro / mit Vorteilscard 38 Euro
2 Erwachsene + 1 Kind: 48 Euro / mit Vorteilscard 43,50 Euro
Jedes weitere Kind im Familienticket: 6,50 Euro