10.09.2023

Bayerischer Bibliotheks­tag in Ingolstadt

Fachtagung befasst sich mit der Zukunft der Bibliotheken

Erstmals findet am Dienstag und Mittwoch, 12. und 13. September, der Bayerische Bibliothekstag in Ingolstadt statt. Der Titel lautet „Bibliotheken – Startklar für GenZ und KI?!“
Die diesjährigen Gastgeberinnen der Fachtagung (Anmeldung erforderlich) sind die Bibliothek der Technischen Hochschule Ingolstadt und die Stadtbücherei Ingolstadt in Kooperation mit der Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Tauchen Sie am 12. und 13. September in die Welt der Generation Z ein, erleben Sie die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf Bibliotheken und stellen Sie die Fragen, ob Lesen eine Zumutung geworden ist und was öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken trennt und eint.

Der Bayerische Bibliothekstag beginnt am Dienstag um 10 Uhr mit einer Pressekonferenz in den Räumen der TH Ingolstadt, bei der der Vorstand des Bayerischen Bibliotheksverbandes die geplanten Veranstaltungen vorstellen und aktuelle Entwicklungen in Bayern aufzeigen wird.

Danach geht es um 11 Uhr mit der Eröffnung des Bibliothekstages durch die MdL und erste Vorsitzende des Bayerischen Bibliotheksverbandes Dr. Ute Eiling-Hütig weiter. Die Keynote spricht Dr. Steffi Burkhart und fragt nach den Ansprüchen junger Kunden/-innen und Mitarbeitenden an Bibliotheken.

Nach den Fachvorträgen lädt dann die Stadtbücherei Ingolstadt zum Festabend in den Herzogskasten mit geselligem Beisammensein ein. Aus diesem Grund schließt die Stadtbücherei im Herzogskasten am Dienstag, 12. September, bereits um 16 Uhr.

Am Mittwoch, 13. September, liegt der Schwerpunkt auf der Künstlichen Intelligenz und ihren Auswirkungen auf Bibliotheken.
Ab 15 Uhr gibt es für die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit die Wissenschaftliche Stadtbibliothek, die Bibliothek des Bayerischen Armeemuseums und die Bibliothek des Medizinhistorischen Museums zu besuchen.