12.06.2023

Berufsorientierung leicht gemacht

Neu in Ingolstadt: Der Ausbildungskompass

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über den Arbeits- und Fachkräftemangel berichtet wird. Doch nicht nur das, für Unternehmen wird es auch immer schwieriger, engagierten Nachwuchs zu finden. Eine gute Möglichkeit, junge Menschen und Ausbildungsbetriebe direkt miteinander in Kontakt zu bringen, ist der Ausbildungskompass, der in Ingolstadt erstmals im September 2023 für das Ausbildungsjahr 2024 erscheint.

Im Ausbildungskompass, der sich direkt an Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierungsphase richtet, werden umfassende Informationen über Berufsbilder gegeben und gleichzeitig aufgelistet, welche Ausbildung in welchem Ingolstädter Unternehmen möglich ist. Neben den klassischen Ausbildungsstellen haben die Unternehmen auch die Möglichkeit, ihre Ferienjobs, Praktika sowie die Optionen duales Studium, Bundesfreiwilligendienst und ein Freiwilliges Ökologisches oder Soziales Jahr anzugeben.
Somit ist der Ausbildungskompass für junge Ingolstädterinnen und Ingolstädter, die ins Arbeitsleben starten wollen, ein ideales Instrument, um sich im Dschungel der beruflichen Möglichkeiten zu orientieren. Und für Unternehmen ist er ein wertvolles Instrument, um für sich zu werben und den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs zu finden.

Neben der Printausgabe, die an allen Ingolstädter Schulen und auf der Messe IHKjobfit! verteilt wird, kann der Ausbildungskompass zum Start des kommenden Schuljahrs auch online unter www.ausbildungskompass.de aufgerufen werden.
Interessierte Unternehmen können sich ab sofort unter https://www.ausbildungskompass.de/shop/fuer-unternehmen/anmeldung-ingolstadt über die Konditionen informieren und anmelden.
Der Ausbildungskompass ist eine Initiative der IFG Ingolstadt zusammen mit den regionalen Akteuren der Agentur für Arbeit, der IHK, der HWK, der Kreishandwerkerschaft, der hochschule dual sowie dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT.