11.11.2023

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Winterprogramm der Volkshochschule Ingolstadt

In politisch herausfordernden Zeiten sind die Volkshochschulen als Orte der Demokratie und der Begegnung und Diskussion wichtiger denn je. Es geht einerseits darum, Neues zu erfahren und auszuprobieren, aber gleichzeitig auch um den Austausch in der Gruppe und um soziale Teilhabe. An der Volkshochschule können sich alle Bevölkerungsgruppen auf Augenhöhe treffen – ganz zwanglos, ohne Mitgliedschaft und zu sozial verträglichen Preisen. Es gibt auch viele kostenfreie Angebote. Die Angebotsvielfalt ist enorm. Allein das Winterprogramm umfasst rund 300 Veranstaltungen.

Berufliche Themen und zahlreiche Sprachkurse sind feste Bestandteile des vhs-Programms. Da die Ingolstädter Volkshochschule als „Faire vhs“ zertifiziert ist, nehmen die Themen zu Nachhaltigkeit, Klima und Fairtrade eine zentrale Rolle ein. Ebenfalls prominent vertreten sind die Bereiche Kunst und Kultur, Gesundheit und die junge vhs.

Die Anmeldung zu den Kursen ist ab sofort persönlich, per Brief oder Fax (305-1855), E-Mail (vhs@ingolstadt.de) und online über
www.ingolstadt-vhs.de oder, für Stammkunden, telefonisch unter 305 1854 möglich.

Aus dem vhs-Winterprogramm:

Der Volkshochschule Ingolstadt wurde im September das Siegel „Faire vhs“ verliehen. Damit ist Ingolstadt die zweite Volkshochschule in Bayern, die ein Fairtrade-Siegel trägt. Fairtrade-Town oder Fairtrade-School ist für viele bereits ein Begriff. In der Volkshochschullandschaft hingegen ist dieses Siegel noch nicht verbreitet.
Dieses Engagement zeigt sich auch in der Programmgestaltung: Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Wintersemester auf dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Angebotsvielfalt reicht dabei vom „Klimafreundlichen Mittagessen“ zum „Pfad durch den Siegeldschungel“ hin zu „Energieeffizient und klimagerecht bauen und sanieren“.

Nachhaltige Entwicklung und Fairtrade:
• Kakao, der Speise der Götter auf der Spur (17.11.)
• Klimafreundliches Mittagessen (21.11.)
• Ein Pfad durch den Siegeldschungel (24.11.)
• Klimaflucht: Globale Zusammenhänge und neue Perspektiven (23.1.)

Berufliche Themen und EDV:
• IT-Kurse: 10-Finger-Tastschreiben (ab 21.11.), Word-Kompaktkurs (ab 5.12.), Excel (ab 14.12.)
• Karriere Plus - Aufstieg im Blick! Vertrauliche Beratung zur beruflichen Fort- und Weiterbildung (ab 20.11.)

Sprachen:
• Deutschkurse für alle Niveaus: von Alphabetisierung und Einbürgerung bis zur Oberstufe C1; Goethe- und telc-Sprachprüfungen; Frauenkurse mit Kinderbetreuung
• „Día de los Muertos“: Was steckt hinter der Tradition? Mit Einführung, Altaraufbau und Tänzen aus Mexiko (11.11., 11-15 Uhr)

Gesundheit, Entspannung und Bewegung:
• Wege aus der Angst (18.11.)
• Tai Chi (18.11. und 27.1.)
• Yoga: Yoga Nidra (ab 28.11.), Mit Yoga einen guten Start in die Woche (ab 8.1.)
• Entspannung im Alltag durch Ausdruck und Tanz (28.11.)
• Atem- und Rhythmusmeditation (ab 11.1.)
• Alltagsküche – vegetarisch und gesund (ab 3.2.)

Kunst und Kultur:
• Eintauchen in die Welt des Theaters – „Das kalte Herz“ in Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Ingolstadt (ab 17.11.)
• Flechtwerke aus Weiden (ab 19.1.)
• Fotografie: Schwarzweiß (27.1.), Makrofotografie (ab 28.11.), Nachtfotografie (ab 12.12.)
• Tanzen: Hochzeitstanzkurs (ab 18.11.), Discofox (ab 13.1.), Italo-fox Figuren (ab 24.2.)

Für Eltern, Kinder und Jugendliche:
• Erziehungshilfen: Präventive Erziehung im Alltag für Eltern (23.11. und 16.1.); Wie schützen wir unsere Kinder? (22.1.)
• Bastelkurse für Kinder: Adventskalender (18.11.), Adventskränze (24.11.), Weihnachtskarten (25.11. und 13.12.), Weihnachtssterne (25.11. und 30.11.), Futterstation für Vögel (13.1.)

Online-Angebote:
• Livestreams mit Experten zum aktuellen Weltgeschehen: u.a. „Global gescheitert? Der Westen zwischen Anmaßung und Selbsthass“ (3.12.); „Normalisierung der extremen Rechte und die Rolle des Populismus“ (10.1.)
• Gesundheit: Geh deinen Rückenschmerzen fremd! (ab 9.11.); Aktive Pausengestaltung (14.1.)
• Backen online: Blätterteig (23.11./16.1./5.2.); Lebkuchenhaus selber machen (19.11./9.12.); Marzipanrosen (14.2.)
• Persönlichkeitsentwicklung: Optimismustraining (ab 20.11.); „Achtsamkeit und der innere Schweinehund“ (ab 13.1.)
• Sprachen: Spanisch, Chinesisch, Brasilianisches Portugiesisch

„vhs-Schmankerl“:
• Ethisch-ökologisch Geld anlegen – aber wie? (29.11.)
• Tastings: Expedition ins Bierreich (13.1.): Rum (24.11.); Whisky (26.1.)
• Ausstellung: „Soria, Stadt der Dichter“ – eine unbekannte Perle in der spanischen Region Castilla-León (Eröffnung 1.12., 18 Uhr)
• Gerald Hubers Bairische Wortkunde – Sprache und Heimat (29.1.)