14.08.2023

Broschüre zur Prävention von Wohnraumverlust

Kündigung des Mietvertrages oder Räumungsklage bei Mietschulden

Die Stadt Ingolstadt hat eine Broschüre zur Vermeidung von Wohnraumverlust für Ingolstadt herausgegeben. Angesprochen werden sollen Menschen, denen Wohnungsverlust droht:

Sie haben Mietschulden? Sie haben eine Mahnung, Kündigung oder Räumungsklage erhalten? Es gibt Möglichkeiten, Ihre Wohnung zu behalten! Holen Sie sich Hilfe! Je früher Sie sich beraten lassen, desto besser.

Möglichst frühzeitig sollen Betroffene auf Beratungs- und Unterstützungsleistungen aufmerksam gemacht werden. „Wohnung behalten“ enthält eine umfassende Sammlung an Hinweisen, Tipps und Checklisten zum Vorgehen bei Mietschulden. Im Anhang sind Adressen von Beratungsstellen genannt, die kostenlos bei Mietschulden beraten, um Wohnungsverlust zu verhindern.

Die leicht verständliche und übersichtliche Informationsbroschüre wurde durch die Arbeitsgemeinschaft Wohnungsnotfallhilfe München und Oberbayern mit finanzieller Unterstützung des Netzwerks Wohnungslosenhilfe entwickelt. Das Amt für Soziales der Stadt Ingolstadt hat die entsprechenden Beratungsangebote in Ingolstadt zusammengestellt.

Die Broschüre ist beim Amt für Soziales, im Jobcenter, dem Amt für Jugend und Familie, in den Stadtteiltreffs und weiteren Behörden sowie in allen Beratungsstellen, die bei Mietschulden beraten, erhältlich.

Die Broschüre „Wohnung behalten“ steht zum kostenlosen Download unter www.ingolstadt.de/Leben/Soziales-Wohnen/Wohnen/Wohnungslosigkeit/ zur Verfügung.