15.11.2023

Bundesweiter Spitze­n­reiter beim E-Ladenetz

Ingolstadt hat im Verhältnis die meisten öffentlichen Ladepunkte

„In keiner deutschen Stadt gibt es mehr öffentliche Ladepunkte pro zugelassenem Auto als in Ingolstadt“, zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Die statistische Auswertung basiert auf amtlichen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes und der Bundesnetzagentur.

Betrachtet werden dabei verschiedene Kategorien. Etwa, wie viele E-Autos sich einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt teilen müssen: „Hier gibt es mit Ingolstadt einen neuen Spitzenreiter. In Ingolstadt kommen auf einen öffentlichen Ladepunkt lediglich 4,2 E-Pkw“, so der VDA. In einer weiteren Betrachtung wird die grundsätzliche Attraktivität des Ladenetzes im Landkreis oder in der Stadt dargestellt. Dafür wird die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte ins Verhältnis zu sämtlichen zugelassenen Autos gesetzt, unabhängig von deren Antriebsart. „Der Wert zeigt also an, wie attraktiv der Landkreis bzw. die Stadt für den Umstieg auf die Elektromobilität ist. Im A-Wert-Ranking hat Ingolstadt ebenfalls die Nase vorn.“

Ingolstadt strebt eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität an und setzt auf den weiteren Ausbau der Elektromobilität. Erst in der Stadtratssitzung im Oktober wurden das Elektromobilitätskonzept und die Handlungsempfehlungen daraus vorgestellt.

Link zur Meldung https://tinyurl.com/ym7nortt