31.03.2024

Chancen in der Region Ingolstadt

Neues Handbuch zur Berufswahl

Auf ihrer Suche nach der geeigneten Ausbildung oder dem passenden Studium werden Jugendliche aus der Region jetzt mit dem neuen Berufswahl-Handbuch „Chancen in der Region Ingolstadt 2024‟ unterstützt. Das Begleitbuch zur vocatium – Fachmesse für Ausbildung+Studium ist im März frisch erschienen und stellt Ausbildungsbetriebe, Fach- und Hochschulen sowie weitere attraktive Bildungsanbieter der Region und darüber hinaus vor. Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf, hielt das Nachschlagewerk als einer der Ersten in den Händen. Scharpf hat – gemeinsam mit Alfred Grob, Mitglied des Landtags – die regionale Schirmherrenschaft der Messe übernommen, die am 9. und 10. Juli in der Saturn Arena stattfindet und Jugendliche mit regionalen und überregionalen Ausbildungsbetrieben und Studienanbietern zusammenbringt.
„Das Angebot für berufliche Möglichkeiten ist groß. Die Entscheidung, welcher Weg eingeschlagen wird, ist eine herausfordernde Aufgabe für junge Menschen. Das Buch hilft ihnen dabei, sich zu orientieren. Die Jugendlichen erhalten Anregung und finden konkrete Ansprechpartner und Adressen.” lobt Scharpf. Vocatium-Projektleiterin Tanja Fischer ergänzt: „Das Internet zu durchstöbern, kann viele überfordern. Das Buch ist ein guter Einstieg, um darauf aufbauend Infos aus dem Netz zu ziehen, beispielsweise auf www.vocatium.de, und in persönliche Gespräche mit den Anbietern zu gehen.‟

Die vocatium – Fachmesse feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Rund 3.500 Schüler erhalten das Taschenbuch und die Informationen zur diesjährigen Veranstaltung. Die Messe zeichnet sich durch ein besonderes Konzept aus, bei dem die Jugendlichen gut vorbereitet zu ihren terminierten Gesprächen auf die Messe kommen. Die vocatium zählt zu den beliebtesten Berufswahlmessen in Deutschland. Sie ist eine wichtige Brücke zwischen Jugendlichen und (Aus-)Bildungsanbietern.

Das Buch „Chancen in der Region Ingolstadt“ geht den Schülern der teilnehmenden Abschlussjahrgänge über die Schulen zu. Interessierte Schulen können ihre Vorabgangsjahrgänge anmelden bei Tanja Fischer, t.fischer@if-talent.de, 0841 8815973, www.erfolg-im-beruf.de.