30.01.2024

Chancengeber gesucht

Erste inklusive Job- und Ausbildungsmesse der Region 10

Am Freitag, 15. März, findet von 10 bis 16 Uhr im Congress Centrum Ingolstadt die erste inklusive Job- und Ausbildungsmesse statt. Eine Anmeldung für interessierte Unternehmen ist noch bis 2. Februar möglich.

„Die Idee für die inklusive Job- und Ausbildungsmesse entstand aus dem Inklusionsrat der Stadt Ingolstadt heraus“, teilt Claudia Klaubert, Mitglied im Inklusionsrat, Sprecherin des Arbeitskreises und Bereichsleitung bei der Arbeitsagentur, mit. „Bereits bei seiner konstituierenden Sitzung im Oktober 2022 wurde eine Arbeitsgruppe für diese Veranstaltung gründet. Und die Mitglieder des Arbeitskreises arbeiten mit Hochdruck daran, diese Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen!“.

Mit bereits rund 25 angemeldeten Ausstellern verspricht die Messe eine breite Palette an beruflichen Möglichkeiten und Ausbildungsplätzen. Dennoch sind weitere Aussteller herzlich willkommen, um diese Veranstaltung zu einem umfassenden Erfolg zu machen. Die Messe bietet Unternehmen die einzigartige Gelegenheit, potenzielle Mitarbeiter und Auszubildende direkt zu treffen. Jobsuchende und Schulabgänger können sich auf inspirierende Gespräche und die Möglichkeit, ihre Karriere in die Hand zu nehmen, freuen.

Interessierte Unternehmen, die sich als Aussteller präsentieren möchten, können sich bis zum 2. Februar unter inklusion@ingolstadt.de anmelden.
Das Aussteller-Handout mit den Informationen und FAQs zur Messe finden Interessenten auf der Website des Inklusionsrates Inklusionsrat (ingolstadt.de). Eine Kontaktaufnahme zum Organisationsteam ist auch telefonisch unter 0841 305-1205 oder 0841 305-1229 oder per E-Mail an Inklusion@ingolstadt.de möglich.

Ein Highlight der Veranstaltung wird das Job-Speed-Dating sein. Arbeitgebende treffen hier mit Menschen mit Behinderungen mit ihren selbst erstellten Profilen in kurzen Kennenlern-Gesprächen aufeinander. Bei Interesse verabreden sich beide Parteien auf ein weiterführendes Bewerbungsgespräch.
Alle Teilnehmenden des Job-Speed Datings werden vorab wertschätzend nach dem Peer-Konzept (von Menschen mit Behinderungen für Menschen mit Behinderungen) in einem Sechs-Stunden-Coaching darauf vorbereitet.
Selbst die Arbeitgebenden des Speed Datings erhalten eine Einführung in diese außergewöhnliche Veranstaltung zur Kräftegewinnung.

„Mit dieser Messe möchten wir Menschen eine Chance zu geben einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt zu erhalten“, so Inge Braun, Inklusionsbeauftragte der Stadt Ingolstadt. „Immer noch sind überdurchschnittlich mehr Menschen mit Behinderung von einer Arbeitslosigkeit betroffen. Nun haben wir in der Region 10 die Chance, dem Kräftemangel entgegenzutreten und Vorbehalte gegenüber Menschen mit einer Behinderung abzubauen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Zukunft der Arbeitswelt zu gestalten und laden alle Interessierten herzlich ein, an dieser aufregenden Veranstaltung teilzunehmen.“