Das Kreuztor wird saniert

Die Durchfahrt ist derzeit gesperrt

Das Kreuztor – eines der Ingolstädter Wahrzeichen – ist derzeit eingerüstet und für den Kfz-Verkehr nicht passierbar. „Vier Türme haben Undichtigkeiten aufgewiesen“, so Wolfgang Pröbstle, Leiter des städtischen Hochbauamts, „und um mögliche Substanzschädigungen am Denkmal zu vermeiden wurden in enger Absprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege Sanierungsarbeiten abgestimmt und nun umgesetzt. Für die Arbeiten wurde es erforderlich das Tor einzurüsten und den Bereich zu sichern.“ Durch den Regen der letzten Tage habe sich die Maßnahme etwas verzögert, aber bis zum Tag des Denkmals am 10. September solle sie abgeschlossen sein wird. Die Kosten liegen bei 50.000 Euro, wobei die Stadt einen Zuschuss aus Mitteln der Denkmalpflege beantragt hat.
Zeitgleich haben das Tiefbauamt und das Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation die Zeit der Sperrung dazu genutzt, eine erforderliche Unterhaltungsmaßnahme an der dortigen Signalanlage an der Jahnstraße durchzuführen.