19.03.2022

Demokratie in Gefahr?

Vierte Online-Diskussionsrunde im Rahmen der Reihe „transfer.talk“

Bringen die politischen Entwicklungen der vergangenen Jahre die Demokratie tatsächlich in Gefahr? Wie können Bürgerinnen und Bürger das politische System durch ihr Mitwirken stärken? Und warum ist die Demokratie so wichtig und damit schützenswert für uns? Diese und weitere Fragen diskutieren der Politikwissenschaftler Dr. Andreas N. Ludwig (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), die Wahlbeobachterin Susanne Greiter (u.a. UN, EU, OSZE) sowie ein politischer Aktivist im Rahmen der Gesprächsreihe „transfer.talk“.

Die Online-Diskussion unter dem Titel „Demonstrieren für Freiheit und Grundrechte“ findet statt am Mittwoch, 23. März, von 18.30 bis 20 Uhr.

Die aktuelle Diskussionsrunde bezieht sich auf die politischen Entwicklungen der vergangenen Jahre: Auf der einen Seite zeigt sich, dass auch in Europa Staaten immer wieder Freiheits- und Grundrechte ihrer Bürgerinnen und Bürger beschneiden, auf der anderen Seite lässt sich das Erstarken rechtsextremer Gruppierungen und deren zunehmende Präsenz im politischen Raum beobachten. Mit Blick auf die Ereignisse in der Ukraine gewinnt die Frage nach der Bedeutung demokratischer Prozesse und Strukturen auch aktuell besonders an Brisanz. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Rolle Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie einnehmen können, um freiheitliche und demokratische Strukturen zu stärken.

Organisiert wird die Reihe „transfer.talk“ durch das Wissenstransfer-Projekt „Mensch in Bewegung“, ein Gemeinschaftsprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Mit der Diskussionsreihe greifen die beiden Hochschulen aktuelle Herausforderungen auf, um im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit zu entwerfen.

Teilnehmen an der Diskussion können alle Interessierten. Die Diskussionsrunde findet online statt. Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich aktiv beteiligen möchten, werden gebeten sich vorab anzumelden. Alle anderen Teilnehmenden können die Diskussion als Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der KU verfolgen.

Anmeldung unter: https://events.thi.de/transfertalk2302

Informationen zu „Mensch in Bewegung“

„Mensch in Bewegung“ ist ein gemeinsames Projekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Technischen Hochschule Ingolstadt. Mit Partnern aus Wirtschaft, Politik, und Zivilgesellschaft bauen die Hochschulen ein regionales Netzwerk für den Wissensaustausch in den Themenfeldern innovative Mobilität, digitale Transformation, nachhaltige Entwicklung und bürgerschaftliches Engagement auf. Das Projekt wird im Rahmen der Förderinitiative „Innovative Hochschule“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Land Bayern mit rund 15 Millionen Euro über

http://www.mensch-in-bewegung.info (Projekt „Mensch in Bewegung“)