14.08.2023

Der Neue Dalwigk

Beeindruckende Aussicht auf die Donau

Die Arbeiten am Neuen Dalwigk, dem Turm direkt neben dem historischen, sanierten Kavalier Dalwigk, schreiten mit großen Schritten voran. Nachdem außen an der Fassade die Fertigteile zur Verkleidung inzwischen komplett angebracht wurden, laufen im Inneren die Baumaßnahmen auf Hochtouren.

Zwei Stockwerke wird das Digitale Gründerzentrum der Region 10, brigk, beziehen. Weitere Büroflächen werden von der Stadt bzw. IFG belegt, ein Teil wird an ein externes Unternehmen vermietet.

Ganz oben im Turm entsteht eine öffentlich zugängliche Gastronomie mit beeindruckender Aussicht über die Donau bis hinüber in den Klenzepark. Von der großen Dachterrasse schweift der Blick über das neue „Quartier G – Alte Gießerei“ – vom Hotel- und CongressCentrum über den Kavalier Dalwigk bis hin zu den Gebäuden der Technischen Hochschule. Die unter der Dachterrasse im länglichen Flachbau angeordneten Räumlichkeiten hat die Technischen Hochschule Ingolstadt bereits bezogen. Die Fertigstellung und Eröffnung des Turms ist derzeit für Oktober geplant.