10.01.2024

Der Rufbus VGI-Flexi startet in Ingolstadt

On-Demand-Verkehr richtet sich nach den Fahrgästen

Die Verkehrswende in der Region kommt weiter erfolgreich voran: Das beliebte Rufbus-Konzept des Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt, VGI AöR, startet jetzt auch in Ingolstadt. Der Rufbus VGI-Flexi FX2 holt die Fahrgäste nach vorheriger Buchung an über 30 VGI-Flexi Haltestellen fast flächendeckend im Stadtgebiet Ingolstadt ab – so flexibel und bequem wie nie zuvor.

Das neue Mobilitätsangebot bedient zum Beispiel das Klinikum Ingolstadt, den Westpark, den Nordbahnhof, den Rathausplatz und die Saturn-Arena mit offiziellen Haltestellen. „Mit dem VGI-Flexi FX2 kommt der Bus wie gerufen – jetzt auch für alle Menschen in Ingolstadt“, würdigt Ingolstadts Bürgermeisterin Petra Kleine das innovative Mobilitätsangebot, das sich auch besonders für Beschäftigte des Klinikums eignet. „Die Rufbusse sind ein toller Service, denn sie fahren auch am Wochenende und in der Nacht.“ So kann das Personal des Klinikums flexibel den VGI-Flexi nutzen, wenn die Schichtzeiten nicht zum herkömmlichen Fahrplan der Linienbusse passen.

In der Fachsprache heißt das Erfolgsrezept „Free Floating“: Die Minibusse des VGI-Flexi sind frei unterwegs. Sie folgen also nicht einer bestimmten Linie, sondern richten sich nach den vorliegenden Fahrtwünschen der Nutzenden. Denn ein erfolgreicher ÖPNV darf keine Hürden für die Fahrgäste haben. Wichtig ist daher ein kundenfreundlicher, unkomplizierter Zugang: Die VGI Flexi App informiert nicht nur jederzeit über die Fahrt, sondern ermöglicht auch direkte Buchung und Bezahlung. Zudem können an die Fahrgäste regelmäßig Informationen zum aktuellen Status der Buchung zurückgemeldet werden.

VGI-Vorstand Dr. Robert Frank dankt allen, die sich am Aufbau des Rufbus-Konzepts in Ingolstadt beteiligt haben. „Mit dem VGI-Flexi kann der ÖPNV innovativ ergänzt werden. Ein cleverer Algorithmus ermittelt die optimale und kürzeste Route für alle Buchungen. Das spart Zeit und der Umwelt CO2-Emissionen. Und das zu einem unschlagbar günstigen Preis.“ Dr. Frank verweist zudem auf die bereits erfolgreichen Projekte mit Rufbussen in den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen.

Die Fahrtzeiten für den VGI-Flexi FX2 Ingolstadt: Montag bis Freitag: 2.30 bis 5.30 Uhr; Samstag: 4.30 bis 7.30 Uhr und Sonn- und Feiertage: 4.30 bis 22.30 Uhr. Gültig sind die VGI-Tickets, das Bayern-Ticket und das Deutschlandticket sowie das Einzelticket Erwachsener/Kind für die Tarifzone 1. Für Kinder unter sechs Jahren ist die Mitfahrt kostenlos. Die Fahrt wird bar im Fahrzeug bezahlt – oder man zeigt ein gültiges VGI-Ticket vor.

Die Bestellung erfolgt per VGI-Flexi-App, über den Online-Service unter flexi.vgi.de oder unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-8442844. Die VGI-Flexi-App steht im App Store oder bei Google Play kostenlos zum Download bereit.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, BMDV, und der Projektträger Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) fördern unter dem Titel „VGI newMIND“ etwa 50 Einzelmaßnahmen bis Ende 2024. Im Dezember 2021 erhielten der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt und seine Verbundpartner Förderbescheide über eine Gesamtsumme in Höhe von rund 27,8 Mio. EUR zum Ausbau und zur Qualitätsverbesserung im gesamten regionalen und städtischen ÖPNV. Die Abkürzung newMIND steht dabei für Mobilität, Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Der Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt, VGI AöR, bestehend aus den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen an der Ilm sowie der Großstadt Ingolstadt, stärkt die Zusammenarbeit in der Region zur Entwicklung eines einheitlichen ÖPNV-Standards und vereinfacht zugleich die Services für die Fahrgäste.