12.09.2023

Der Unterricht beginnt!

Neues aus der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule

Mit dem Schuljahresbeginn startet auch in der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule wieder der Unterricht. Für die meisten Instrumentalfächer, wie zum Beispiel die Streich- und die Blasinstrumente ist auch jetzt noch eine Anmeldung möglich.
Auch die Kurse der elementaren Musikpädagogik beginnen wieder. Sowohl bei den Kursen „Gemeinsam musizieren“ für Eltern mit ihren Kindern von einem halben Jahr bis drei Jahren, als auch bei den Kursen der musikalischen Früherziehung für die vier- und fünfjährigen Kinder gibt es noch einige freie Plätze. Zum neuen Schuljahr beginnt ein neues Kurskonzept: „BabyBauchTöne“. Dieses Kursangebot ist für Schwangere konzipiert. In zehn Kurseinheiten werden Wiegenlieder und Lieder für die Anfangszeit mit dem Baby gelernt, Atem- und Entspannungsübungen angeleitet und die Arbeit mit Affirmationen als Unterstützung für die bevorstehende Geburt geübt.
Das Instrumentenkarussell, bei dem im Laufe eines Schuljahres sechs verschiedene Instrumente kennengelernt und ausprobiert werden, ist bereits ausgebucht.
Nach dem erfolgreichen Veeh-Harfen-Kurs im Jahr 2022 wird im November und Dezember ein weiterer Kennenlernkurs angeboten. Die Veeh-Harfe, eine Tischharfe wird mit einer speziellen Notenschrift gespielt. Dazu legt man das Notenblatt unter die Saiten und zupft entlang der vorgegebenen Notenschablonen. So wird gemeinsames und mehrstimmiges Spiel schon ab der ersten Unterrichtsstunde.

Attraktive Ermäßigungen
Unter bestimmten Voraussetzungen gewährt die Musikschule Kindern und Jugendlichen, die in finanziell schwierigen Situationen aufwachsen, eine Sozialermäßigung. Auch die Leistungen für Bildung und Teilhabe können für den Unterricht an der Musikschule in Anspruch genommen werden. Unabhängig vom Einkommen gibt es eine Familienermäßigung und eine Mehrfächerermäßigung.

Neue Lehrkräfte
Zu Beginn des neuen Schuljahrs konnte die Musikschule neue qualifizierte Lehrkräfte einstellen. Für das Fach Violoncello wurde Cassandra Hutsteiner und für Violine Tsvetana Dimitrova-Andonova eingestellt. Das Kollegium der Elementaren Musikpädagogik wird Sandra Noel verstärken.

Weitere Informationen
Voraussetzung für eine Anmeldung beim Instrumental- und Vokalunterricht ist der Wohnsitz in der Stadt Ingolstadt. Der Instrumental- und Vokalunterricht und viele Ensembles können auch von Erwachsenen in Anspruch genommen werden. Die Musikschule bietet ihren Schülern die Möglichkeit an, Instrumente auszuleihen.
Weitere Informationen bieten das Sekretariat der Musikschule unter Telefon 0841 305-1901 oder die Internetseiten der Musikschule: www.ingolstadt.de/musikschule

Städt. Simon-Mayr-Sing- und Musikschule, Brückenkopf 3, 85051 Ingolstadt, Tel. 0841 305-1901