14.05.2020

Die städtischen Museen öffnen wieder

Internationaler Museumstag im MKK analog und digital

Ab Sonntag, 17. Mai, sind die städtischen Museen wieder für Besucher geöffnet. In der ersten Woche bis einschließlich Sonntag, 24. Mai, ist der Eintritt frei. Selbstverständlich erfolgt die Wiedereröffnung unter strengen Auflagen und Schutzmaßnahmen. Alle Gäste sind zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln verpflichtet. Der Einlass wird reguliert, um eine Gruppenbildung in den Ausstellungsräumen zu vermeiden.

Der Museumstag wird im Museum für Konkrete Kunst „analog und digital“ durchgeführt. Konkrete Kunst und Design kann wieder vor Ort genossen werden, Führungen und Workshops sind vorerst jedoch noch nicht möglich.
Das kreative Schaffen, das sonst am Museumstag stattfindet, wird nach Hause verlegt. Dazu stellt das MKK einen Bastelbogen für jedes Alter auf seine Website. Vom Museumsbesuch inspiriert, kann der Bastelbogen ausdruckt und beliebig gestaltet werden.
Die Regeln der Ladengeschäfte gelten auch in den Museumsräumen. Maximal 35 Besucher dürfen sich gleichzeitig in den Ausstellungsräumen aufhalten, wobei ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden muss. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist verpflichtend. Kontaktlose Bezahlungsmethoden werden bevorzugt.
Das Angebot callforart wird nun analog fortgeführt. Die Besucher/-innen können die Werke im Original betrachten und während eines persönlichen Telefongesprächs mit Kunstvermittlern entdecken. Für jede Ausstellung wird ein Timeslot angeboten.
Informationen zur Ausstellung „Rudolf Kämmer – Gedankenspiele“ bekommen die Besucher/-innen von 10 bis 12 Uhr. Von 12 bis 14 Uhr kann die Ausstellung „Brunnquell. Lampendesign aus Ingolstadt“ besprochen werden. Zur Ausstellung „Kunst und Buch: Wolfram Ullrich“ können die Besucher/-innen zwischen 14 und 16 Uhr mehr erfahren.
Wie hat Wolfram Ullrich seine optischen Täuschungen so perfektioniert? Hat Traudl Brunnquell wirklich die besten Feiern in Ingolstadt ausgerichtet? Und ist das Gemälde von Rudolf Kämmer weiß oder doch knallbunt? Diese und noch weitere Fragen werden im persönlichen Gespräch am Telefon geklärt.

In der Woche nach der Wiedereröffnung haben das Stadtmuseum, das Museum für Konkrete Kunst, das Deutsche Medizinhistorische Museum, das Bauerngerätemuseum und die Asamkirche Maria de Victoria täglich geöffnet, also ausnahmsweise auch am Montag, 18. Mai. Danach gelten die gewohnten Öffnungszeiten:
Stadtmuseum: Di-Fr + Mo, 18. Mai: 9-17 Uhr, Sa/So/Feiertag: 10-17 Uhr
Museum für Konkrete Kunst: Di-So + Mo, 18. Mai: 10-17 Uhr