28.07.2023

Dritte staatliche Realschule genehmigt

Reaktionen von Oberbürgermeister und Bildungsreferent

In einer gemeinsamen Pressemitteilung haben heute Kultusminister und Finanzminister die Zustimmung zur Neugründung einer dritten staatlichen Realschule für Ingolstadt bekanntgegeben.

Hierzu erklärt Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf: „Ich freue mich sehr über die heutige Nachricht aus München: Ingolstadt bekommt eine dritte staatliche Realschule! Sowohl das Finanzministerium als auch das Kultusministerium haben heute unserem Antrag zugestimmt. Die dritte staatliche Realschule, neben den bestehenden Realschulen Fronhofer und Ickstatt, ist dringend notwendig, denn die Kapazitätsgrenze ist angesichts der Bevölkerungsentwicklung in Sicht. Bereits im Februar hat der Stadtrat der Neugründung unter Sachaufwandsträgerschaft der Stadt Ingolstadt einstimmig zugestimmt. Ich freue mich sehr, dass nun auch die verbindliche Zusage aus München da ist und danke Kultusminister Michael Piazolo und Finanzminister Albert Füracker für ihre Unterstützung. Gemeinsam können wir nun ein weiteres attraktives Bildungsangebot in Ingolstadt schaffen. Bildung ist die beste Investition in die Zukunft unserer Kinder, Bildung ist der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung Ingolstadts. Seit 2020 hat die Stadt deshalb über 600 Millionen Euro in Bildung investiert – die Bildungspolitik wird auch weiterhin einer unserer größten Schwerpunkte sein!“

Ingolstadts Bildungsreferent Gabriel Engert: „Mit der nun genehmigten dritten staatlichen Realschule kann die Stadt ihre Bildungsplanung im Bereich der Realschulen zügig umsetzen. Sie ist ein wichtiger Baustein neben dem Bau neuer Mittelschulen und der regionalen Gymnasialentwicklung“.

Die gemeinsame Pressemitteilung von Kultusminister Michael Piazolo und Finanzminister Albert Füracker:

Freudige Nachrichten für den Raum Ingolstadt. Das Kultusministerium hat heute zusammen mit dem Finanzministerium die Zustimmung zur Neugründung einer weiteren staatlichen Realschule im Stadtgebiet Ingolstadt bekannt gegeben.

Kultusminister Michael Piazolo: „Ich freue mich sehr, dass wir mit einer neuen staatlichen Realschule ein weiteres attraktives Bildungsangebot für Ingolstadt schaffen. Damit sorgen wir einerseits für die steigenden Schülerzahlen hier in der Region vor, gleichzeitig sichern wir langfristig qualitativ hochwertige Bildungsgänge. Denn unsere Realschulen sind eine tragende Säule in unserem bayerischen Bildungssystem. Sie schaffen beste Voraussetzungen für eine hochwertige Berufsausbildung sowie für alle weiteren Bildungswege! Das ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels von besonderer Bedeutung. Mit der Neugründung setzen wir ein klares Zeichen für unseren Anspruch: Bayern soll auch in Zukunft Bildungsland Nr. 1 bleiben!“

„Startschuss für eine neue zusätzliche staatliche Realschule im Stadtgebiet Ingolstadt! Alle interessierten Schülerinnen und Schüler können in Zukunft wohnortnah eine weiterführende Realschule besuchen. Kurze Schulwege sind ein großer Vorteil für alle Schülerinnen und Schüler, die Eltern aber auch die Lehrkräfte. Mit der Neugründung unterstützen wir unsere Kinder und Jugendlichen mit einer guten und ortsnahen Ausbildung für ihren Start ins Berufsleben und für die schulische Weiterbildung. Investitionen in Bildung sind starke Investitionen in die Zukunft unseres Landes – rund ein Drittel des gesamten Haushaltsvolumens des Freistaats fließt aus diesem Grund in die Bildung“, so Finanzminister Füracker.

Sowohl Finanzministerium als auch Kultusministerium haben dem entsprechenden Antrag der Stadt Ingolstadt zugestimmt und untermauern mit der Entscheidung ihren Einsatz für wohnortnahe Schulbildung. Nach den Prognosen zum Schülerpotential und dem Bevölkerungswachstum in den nächsten Jahren wird die Zahl der Realschülerinnen und Realschüler im Stadtgebiet deutlich ansteigen. Mit der Neugründung wird keine der umliegenden Realschulen im Bestand gefährdet. Vielmehr bringt die neue und nunmehr dritte staatliche Realschule den gewünschten Entlastungseffekt, da die bestehenden umliegenden Realschulen an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt sind oder räumlich nicht mehr erweitert werden können. Im Stadtgebiet Ingolstadt gibt es bislang neben zwei staatlichen auch zwei Realschulen in privater beziehungsweise kirchlicher Trägerschaft.

Die staatliche Investitionsförderung von öffentlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen nimmt im kommunalen Finanzausgleich einen hohen Stellenwert ein und trägt wesentlich dazu bei, dass diese Gebäude im notwendigen Umfang bereitgestellt werden können. Die Fördermittel für den kommunalen Hochbau sind Bestandteil des unverändert kommunalfreundlichen bayerischen Staatshaushalts. Für die Förderung des kommunalen Hochbaus stehen in diesem Jahr insgesamt rund eine Milliarde Euro zur Verfügung.