14.01.2024

E-Piano in der Stadtbücherei

Leserinnen und Lesern steht das Instrument kostenlos zur Verfügung

Die Stadtbücherei Ingolstadt konnte kürzlich mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ein E-Piano anschaffen. Das neue Instrument wird in erster Linie bei Büchereiveranstaltungen genutzt und hat deshalb seinen Platz im Veranstaltungsraum im Herzogskasten, gleich neben der Musikbücherei im Dachgeschoss gefunden.

Ab sofort steht das E-Piano als Übungsinstrument und zum Spielen aber auch den Leserinnen und Lesern der Stadtbücherei zur Verfügung. Es kann zu den Öffnungszeiten der Bücherei kostenlos mit Reservierung genutzt werden. Das Tragen von Kopfhörern beim Spielen ist verpflichtend. Kopfhörer sind in der Bücherei vorhanden, die Klavierspielerinnen und -spieler können aber gerne auch die eigenen mitbringen. Das Instrument ergänzt die bisherigen Angebote der Musikbücherei: Hier gibt es eine gut sortierte Auswahl von Büchern, Noten, CDs und DVDs zur Ausleihe. Für das Anhören von CDs vor Ort kann ein Stereo-Hörsessel genutzt werden.

Interessenten für die Nutzung des E-Pianos nehmen bitte zu den Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 0841 305-3839 Kontakt auf, um einen Termin zur Ersteinweisung zu vereinbaren. In der Einweisung werden Kontaktdaten notiert und in das Gerät eingeführt sowie weitere Nutzungsregeln erläutert. Die Ersteinweisung ist nicht an Samstagen möglich. Die weiteren Besuche werden dann über die Information im 2.OG angemeldet. Eine Nutzung des E-Pianos ohne Ersteinweisung und ohne Terminreservierung ist leider nicht möglich.

Angesprochen werden vom neuen Angebot vor allem Hobbymusikerinnen und -musiker, die kein eigenes Klavier besitzen oder vor der Ausleihe von Noten, diese zunächst anspielen möchten.
Wer sich anmelden möchte, sollte mindestens 16 Jahre alt sein und einen gültigen Leseausweis der Stadtbücherei besitzen. Ein Leseausweis für die Nutzung des E-Pianos kann kostenfrei unter Vorlage des Personalausweises vor Ort erstellt werden. Eine Gebühr entsteht für die Nutzung des Instruments nicht.

Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei im Herzogskasten sind: Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, Samstag, 10 bis 15 Uhr.