06.09.2023

Ehrung der Eishockey-Vizeweltmeister

Goldene Sportmedaille für Fabio Wagner, Leon Hüttl und Wojciech Stachowiak

Eine sehr erfreuliche Amtshandlung konnte Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll nun vornehmen: Sie empfing drei Spieler des ERC Ingolstadt, die mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Eishockey-Weltmeisterschaft im finnischen Tampere Vizeweltmeister wurden. Für diesen herausragenden Erfolg erhielten Fabio Wagner, Leon Hüttl und Wojciech Stachowiak nun die Goldene Sportmedaille der Stadt Ingolstadt.

Nach 70 Jahren sei dies der erste WM-Erfolg einer deutschen Mannschaft, so Deneke-Stoll. „In Ingolstadt sind wir auf diese Leistung natürlich besonders stolz, denn ein Trio unseres ERCI war bei der WM mit dabei. Fabio Wagner, Wojciech Stachowiak und Leon Hüttl haben unseren Verein bei der WM hervorragend vertreten.“ Der ERCI zähle zu den erfolgreichsten Sportmannschaften in Ingolstadt, so die Bürgermeisterin, „und Sie drei zählen zu den hervorragendsten Sportlern der Region. Mit Talent, Ehrgeiz, Fleiß und großem Teamgeist haben Sie in Ihrer Sportart Herausragendes geleistet. Damit sind Sie Vorbild für viele Sportbegeisterte und Nachwuchs-Spieler.
Herzlichen Glückwunsch zu einer überaus erfolgreichen Saison 2022/23 und vor allem natürlich zum Vize-Weltmeister-Titel. Ich freue mich, dass ich Ihnen für diese phantastische Leistung heute die Goldene Sportmedaille der Stadt Ingolstadt überreichen darf.“