25.06.2023

Ein neuer Container für die Ingolstädter Tafel

OB Christian Scharpf würdigt ehrenamtliches Engagement

Bei einem Besuch der Tafel in Ingolstadt informierte sich Oberbürgermeister Christian Scharpf bei der Vorsitzenden Petra Willner über die aktuelle Lage und übergab einen neuen, zweiten Container für die Lagerung von Lebensmitteln, den das Hochbauamt kurzfristig aufgestellt hat.

Die Tafel Ingolstadt versorgt inzwischen ca. 3.000 Menschen mit Lebensmitteln, die zum größten Teil inzwischen aus Geldspenden finanziert werden, da die Sachspenden des Lebensmitteleinzelhandels aufgrund optimierter Logistik und bedarfsgerechter Bestellung stetig abnehmen. Monatlich gehen bei der Tafel ca. zehn Tonnen Lebensmittel über die Ausgabetheken.

Oberbürgermeister Dr. Scharpf würdigte das große ehrenamtliche Engagement der über 80 Helferinnen und Helfer, die die wöchentlichen Ausgabetage bewältigen und betonte die Wichtigkeit dieser sozialen Einrichtung für Ingolstadt.