06.08.2021

Eine Medaille für Anabel Knoll

OB Scharpf überreicht höchste Sport-Auszeichnung der Stadt

Ein Start bei den Olympischen Spielen war schon lange das Ziel von Anabel Knoll – allerdings dachte sie an die Spiele in Paris 2024. Doch Ende Mai, nur wenige Wochen vor dem Beginn der Spiele in Tokio, qualifizierte sich die junge Triathletin noch für die deutsche Mannschaft. Die Reise nach Japan sollte für sie die Möglichkeit sein, Erfahrungen bei einem sportlichen Großereignis zu sammeln. Im Einzelrennen gegen die besten der Welt belegte sie dann Platz 31 und mit der Mixed-Staffel erreichte sie den 6. Platz.

„Wir sind stolz auf Sie“, bekräftigte Oberbürgermeister Christian Scharpf und überreichte der jungen Sportlerin die Goldene Sportmedaille der Stadt, die höchste Auszeichnung für sportliche Leistungen. „Sie zählen nun zu den ganz wenigen Ingolstädterinnen und Ingolstädtern, die es jemals zu Olympia geschafft haben. Und Ihre Sportart, der Triathlon, erfreut sich ja in Ingolstadt großer Beliebtheit“, meinte der OB in Anspielung auf ihren Vater Roland Knoll – das Ingolstädter Triathlon-Urgestein. In Ingolstadt werde man ihren weiteren sportlichen Weg aufmerksam verfolgen und für Paris 2024 fest die Daumen drücken.