28.01.2024

Eine gut dokumentierte Geschichte

Neuer Museumsführer für das Marieluise-Fleißer-Haus

Mit dem vom Zentrum Stadtgeschichte/­Marie­luise-Fleißer-Haus herausgegebenen neu erschienenen Museumsführer wird ein umfassender Überblick zur Historie des Vaterhauses von Marieluise Fleißer, zu den museal genutzten Räumen, zum Fleißer-Bestand im Marieluise Fleißer-Archiv und in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek geboten. Das ansprechende Layout ist der Grafikerin und Designerin Ronja Hora zu verdanken, die sich seit Jahren bei Fleißer-Themen bewährt hat.

Damit ist der Besonderheit des Fleißer-Hauses Rechnung getragen: eine gut dokumentierte Geschichte vom archäologischen Befund bis hin zur letzten Sanierung und Umgestaltung, ein reichhaltiger Bestand an Objekten bzw. schriftlichen Zeugnissen, die zum Haus und zur Familie Fleißer gehörten.

Zahlreiche Autoren/-innen waren an diesem Projekt beteiligt: die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen, das Architekturbüro, die Hauseigentümer, der Neffe und Nachlassverwalter Fleißers, die Konzeptionistin, Vertreter/-innen des Zentrums Stadtgeschichte, der Vorsitzende der Fleißer-Gesellschaft.

Die Inhalte werden durch Bilddokumente immer wieder visualisiert, so dass die Leser/-innen im Vorfeld eines Besuchs eine Vorstellung von der Vielfalt des Hauses und seinen Zusammenhängen erhalten bzw. im Nachklang zum Besuch dort zu Hause in Ruhe nochmals alles auf sich wirken lassen können.

Der Führer ist an der Museumskasse des Marieluise Fleißer-Hauses zum Preis von 9 Euro erhältlich.