Seiteninhalt

Einen Apfelbaum verschenken

Patenbäume für das Landesgartenschaugelände

Wer noch auf der Suche nach einem originellen und gleichzeitig umweltfreundlichen Weihnachtsgeschenk ist, der wird möglicherweise bei der Landesgartenschau Ingolstadt GmbH fündig. Denn dort sucht man nach Paten für Bäume oder Bänke auf dem künftigen Landesgartenschaugelände. Rund fünfhundert weitere neue Bäume sollen bis zum Beginn der LGS 2020 gepflanzt werden.
Als Patenbäume stehen Platanen, Apfelbäume und Hainbuchen an unterschiedlichen Standorten zur Auswahl. Am Baum oder der Bank wird eine Widmungstafel angebracht, die auf den Paten hinweist. Um die Pflege der Bäume kümmert sich während der Landesgartenschau die LGS Ingolstadt 2020 GmbH, danach die Stadt Ingolstadt.
Bäume sind weit mehr als grüne Stadtgestalter. Als Staubbinder und Frischluftspender unterstützen sie die Reinigung des Stadtklimas. Zudem bieten sie Brut- und Rückzugsgebiete für Vögel, Eichhörnchen und viele andere Tiere. Durch ihre Blüten werden Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge versorgt. Gerade in Gebieten mit hohem Kohlendioxidausstoß durch Verkehr und Besiedelung tragen sie zum biologischen Gleichgewicht bei.
All denjenigen, die sich mit einer Baumspende für mehr Grün in der Stadt engagieren wollen oder die zu jetzt zu Weihnachten, aber auch zu einem anderen Anlass, gerne nachhaltig und mit hoher Symbolkraft schenken, können sich per E-Mail (info@ingolstadt2020.de) an die Landesgartenschau Ingolstadt GmbH wenden.