21.12.2023

Emissionsfreie Elektro-Busse für Ingolstadt

Effizienter Beitrag zum Integrierten Klimaschutzkonzept

„Gut Ding will Eile haben“ oder „Wende gut, alles gut“ – diese Slogans zieren die neuen auffällig bunt folierten Elektro-Busse, die in den kommenden Tagen im Ingolstädter Liniennetz eingesetzt werden. „Damit kommt Ingolstadt dem selbst gesetzten Ziel, bis 2035 klimaneutral zu sein, wieder einen Schritt näher“, freut sich Bürgermeisterin Petra Kleine.

„Es ist ein wichtiger Tag für den Ingolstädter ÖPNV“, bekräftigt Dr. Robert Frank, Geschäftsführer der Stadtbus Ingolstadt (SBI), „denn drei neue Busse mit elektrischem Antrieb sind künftig im Stadtgebiet unterwegs und dienen als Vorbild für einen emissionsfreien, öffentlichen Personennahverkehr.“ Alle drei sind im Stil der Kampagne der Stadt für ein klimaneutrales Ingolstadt 2035 gestaltet.

Die MAN-Modelle „Lion’s City E“ sind gut zwölf Meter lang und haben 37 Sitzplätze. Die Reichweite beträgt über 200 Kilometer, erklärt Dr. Frank, „damit sind die Fahrzeuge auf den meisten Umläufen gut einsetzbar.“ Ein Ladevorgang dauert rund vier Stunden. Die Ingolstädter Busflotte wird bald noch um drei Gelenkbusse erweitert.

„Ein moderner ÖPNV, der auf CO2-freie Antriebssysteme setzt, ist ein wirkungsvoller und effizienter Beitrag zum Integrierten Klimaschutzkonzept für Ingolstadt“, bewertet Bürgermeisterin Kleine den künftigen Regelbetreib der E-Busse. „Mit der elektrischen Mobilität steigt der Fahrkomfort für Passanten und Fahrgäste. Obendrein wird die Umwelt von Abgasen und Lärm entlastet.“

Die Busflotte der Stadtbus Ingolstadt GmbH (SBI) ist modern und klimaschonend: Als Pionier im ÖPNV hat die SBI bereits vor mehr als zehn Jahren Busse mit vollhybridem Antrieb in Betrieb genommen. Dreiviertel des SBI-Fuhrparks sind inzwischen E-Hybridfahrzeuge.