15.12.2023

Erfolgreiche 40. Ingolstädter Jazztage

Neuer künstlerischer Leiter ist Wolfgang Haffner

Die Jubiläumsausgabe der Ingolstädter Jazztage ist vor kurzem sehr erfolgreich zu Ende gegangen und zählte so viele Gäste wie nie zuvor. „Insgesamt wurden 6.300 Tickets verkauft“, freut sich Tobias Klein, Leiter des Kulturamts. Dies waren weit mehr als in den vergangenen Jahren, bei denen das Festival zirka 4.500 Besucher/-innen anlocken konnte.

Selbst wenn das kurzfristig ausgefallene Konzert von Beth Hart bei den Verkaufszahlen nicht berücksichtigt wird, waren es mehr als 5.000 Personen, die zu den einzelnen Konzerten kamen. Auch die diesjährige Auslastung der 19 Konzerte an 23 verschiedenen Orten der Stadt lag mit über 77 Prozent auf einem sehr hohen Niveau. Besonders hervorzuheben ist, dass sich die Kinder- und Jugendangebote des Festivals sehr großer Beliebtheit erfreuten: Hier lag die Auslastung sogar oftmals bei 100 Prozent.

Im Rahmen der voll besetzten Grand Opening Show zu Beginn des Festivals wurde der langjährige Leiter Jan Rottau verabschiedet. Seitdem warteten Publikum und Medien gleichermaßen gespannt auf die Ankündigung, wer in Zukunft die Aufgabe der künstlerischen Leitung übernehmen würde.

Der geeignete Mann ist gefunden: Wolfgang Haffner (57) übernimmt ab sofort die künstlerische Leitung der Ingolstädter Jazztage. Er ist ein in der Musikwelt sehr bekannter Schlagzeuger und Komponist. In der Rolle des neuen musikalischen Botschafters der Ingolstädter Jazztage wird er das Festival noch weiter vernetzen und international bedeutsamer machen. Haffner kennt das Festival gut, war er selbst doch schon mehrmals als Künstler hier – und einige Male kam er als Besucher.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Wolfgang Haffner eine große Musikerpersönlichkeit internationalen Ranges für die Ingolstädter Jazztage gewinnen konnten“, so Gabriel Engert, Kulturreferent der Stadt Ingolstadt. „Für die Gesamtorganisation des Festivals sowie die inhaltliche Ausrichtung unter anderem der so beliebten Reihen wie ‚Young Jazz‘ und ‚Jazz in den Kneipen‘ wird weiterhin das Kulturamt verantwortlich zeichnen. Die Zusammenarbeit mit Wolfgang Haffner ist zunächst für die Jahre 2024 und 2025 vorgesehen.“

Zur Person:
Wolfgang Haffners illustre Karriere startete mit 18, als er von Jazzlegende Albert Mangelsdorff in dessen Band geholt wurde. Zahlreiche Kooperationen mit prominenten und unterschiedlichsten Künstlern/-innen sowie Bands, bei denen er seine Spuren hinterlassen hat – national wie international – sprechen für ihn. Heute ist der zweifache ECHO Jazz Preisträger der bekannteste deutsche Schlagzeuger und zugleich einer der wenigen deutschen Musiker, die auch weltweit erfolgreich sind. 3.500 Konzerte in 100 Ländern, von Japan bis Brasilien, von Südafrika bis Australien, USA bis Russland. Seine markanten Beats sind auf 400 Alben zu hören.

Die Liste der Musiker/-innen, mit denen der aus Nürnberg stammende Haffner getourt und aufgenommen hat, ist schier endlos. Al Jarreau, Chaka Khan, Pat Metheny, Gregory Porter, Jan Garbarek, Nils Landgren, Nils Petter Molvaer, Till Brönner, Esbjörn Svensson, Roy Ayers, Bugge Wesseltoft, The Brecker Brothers, Bill Evans, Bob James, Nightmares on Wax, Ivan Lins, The Manhattan Transfer, Die Fantastischen Vier, Thomas Quasthoff, Albert Mangelsdorff, Konstantin Wecker, Klaus Doldinger, Ricardo Villalobos, um nur ein paar zu nennen.

Wie viele der Besten seines Metiers gab sich Wolfgang Haffner jedoch nie mit dem reinen Schlagzeugspiel zufrieden, er begann bald mit dem Komponieren und Produzieren. Er gehört heute zu den erfolgreichsten europäischen Jazzmusikern und Bandleadern und produzierte Künstler wie Max Mutzke und die isländische Fusion-Band Mezzoforte. Wolfgang Haffner hat bisher 18 Alben unter eigenem Namen veröffentlicht und viele davon wurden zu Bestsellern. Sein Album „Kind of Cool“ stieg bis auf Platz eins in den Jazzcharts und hielt sich außerdem fünf Wochen in den deutschen Popcharts.

Weitere Informationen zu den Ingolstädter Jazztagen: www.kulturamt-ingolstadt.de/jazztage/